Seite 1 von 1

Gitarren Saiten

Verfasst: Mo 30. Jan 2017, 20:00
von Joerg290268
Ich hab da mal ne frage ?
Ich hab eine westerngirarre gekauft. Hab gehört das der klang der saiten nach einiger zeit nachlässt.
Welche Saiten benutzt ihr denn für eure?

Re: Gitarren Saiten

Verfasst: Mo 30. Jan 2017, 20:06
von GuitarBoy
Hi Joerg, ich benutze die Elixier Nanoweb Saiten in der Stärke 12. Sind nicht jedermanns Sache aber mir gefallen sie und sie halten sehr sehr lange.


PS:Ich glaub du bist hier im falschen Unterordner mit dem Thema.Hier verabredet man sich zum Spielen. Vielleicht wär das besser in Anfängerfragen aufgehoben Vielleicht kann ja jemand von der Regierung hier Abhilfe schaffen.

Re: Gitarren Saiten

Verfasst: Mo 30. Jan 2017, 20:17
von Ina
Schau mal in der Rubrik "Gitarrenzubehör" da findest du reichlich Tipps zu Saiten :D

Re: Gitarren Saiten

Verfasst: Mo 30. Jan 2017, 21:39
von Kraich
Hallo Jörg,
ich benutze zur Zeit auch die Elixier Nanoweb, aber Saitenstärke 011. Ich kann auch sagen, dass sie mir gut gefallen und sie ziemlich lange bei mir halten.
Es gibt aber natürlich noch andere interessante Saiten. Habe z.B. auch schon Martin und D'Addario (Bronze und Phosphor Bronze) benutzt.
Am Besten einfach mal verschiedene Saitensätze ausprobieren, da es auch Geschmacksache ist.
Viele Grüße
Joachim

Re: Gitarren Saiten

Verfasst: Mo 30. Jan 2017, 22:00
von LittleWitch
Hallo Jörg,
ich habe auch die Elixier Nanoweb mit Saitenstärke 0.10 - 0.46

Gerade für Anfänger gut geeignet,da spielt man sich die Finger nicht so schnell wund ;)

Re: Gitarren Saiten

Verfasst: Di 31. Jan 2017, 07:04
von schalk70
Guten Morgen,

ich gehöre eher zu den Elixir Nicht-usern... für mich fühlen die sich irgendwie an wie frisch eingölt ( das trifft mein Spielgefühl damit am ehesten...)

Ich spiele eine Art Zufallstreffer...hab beim großen T vor zwei Jahren zwei Sätze Yamaha FB12 Westernsaiten gekauft für 5€ pro Satz. .12-.53 80/20 Bronze
Die klingen für meine Ohren immer noch gut - hab noch den ersten Satz drauf.
Wobei ich gestehen muss ich spiele momentan nicht so oft...höchstens 2-3 mal die Woche ca. eine Stunde. Zu mehr reicht es momentan leider nicht.
Diese unbeschichteten Saiten haben halt ein etwas lauteres Rutschgeräusch, aber das hält sich meiner Meinung nach im Rahmen...

Uwe