Einiges zu Cigarbox Gitarren

Hier stellst du ein kleines Video von deiner Gitarre rein.
Benutzeravatar
MusikerLanze
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 08:22
Postleitzahl: 04571
Wohnort: 04571 Rötha
Kontaktdaten:

Einiges zu Cigarbox Gitarren

Beitragvon MusikerLanze » Mo 24. Sep 2018, 13:55

So..da schreib ich mal eben meinen ersten Beitrag und vielleicht bekommen dann ja einige Gitarristen "GAS" nach einer Cigarbox Gitarre. :lol:

Ich habs ja in meinem Vorstellungs-Thread bereits angedeutet, dass ich unter anderem bekennender Blues/Blues Rock Fan bin.
Irgendwann mal hab ich durch Zufall im Internet diese Cigarbox Gitarren entdeckt und sofort hatte ich "GAS" und musste mir eine zulegen.

Diese Gitarren werden nicht industriell gefertigt sondern von begeisterten Musiker die die selber bauen. Genial daran finde ich, dass man diese dann halt nur in ein bestimmtes Open Tuning stimmt und schon kann man es ordentlich krachen lassen ohne besonders gut Gitarre spielen zu können.

Mittlerweile kenne ich dahingehend gute Leute die so was auch in echt guter Qualität bauen und preislich auch auf jeden Fall erschwinglich. Bin unter anderem bei FB in 2 Cigarbox Gruppen und da ist unter anderem auch der Friedel Geratsch (Bandmitglied von Geier Sturzflug) und er baut ebenfalls CBG`s.

Ich häng mal ein Bild an mit meinen 3 "Lieblingen" `ne 3string, 4string und 6string CBG.
CBG.jpg


Falls hie und da jemand Interesse hat und würde sich so was ebenfalls gerne zulegen, dann einfach den Lanze anschreiben und ich geb Euch die Kontakte zu den Bastlern wo es sich wirklich lohnt zu kaufen und man dafür eine echt gute Qualität bekommt.
Und falls jemand Fragen zu den Gitarren hat...I will do my best falls ich dazu `ne Antwort habe.

Aber damit es auch was auf die Ohren jetzt gleich gibt hier mal noch 3 links auf Videos vom Lanze wo ich die CBG`s eingesetzt habe.

"Lonesome Boy Blues" auf 3string CBG https://youtu.be/6I2Z1ZkTjBk

"All we Zomies/ The Hooters auf 4string CBG https://youtu.be/julXn6eqtRk

"Johnny B. Goode/Chuck Berry" zusammen mit meinem Musikerkollegen Erwin auf meinem Musikertreffen in Erfurt https://youtu.be/-mjdqk5dP8s

Und weil ich es hier auch schon mal im Forum gefunden hatte in Sachen "Spaten Gitarre" ...ja...auch so was bauen diese verrückten Bastler :o und auch da kennen ich einen CBG Bauer der diese Gitarren baut und bereits erfolgreich nach den USA verkauft hat.
hier gibts noch mal das Video mit Justin Johnson, einer der bekanntesten Cigarbox Player aus den USA https://youtu.be/V9-ltPsbw9g
Zuletzt geändert von MusikerLanze am Mo 24. Sep 2018, 15:18, insgesamt 1-mal geändert.
Meine Songs bei YouTube Hier

Mein Keyboarder Forum Hier

Benutzeravatar
HerrBert
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:46
Postleitzahl: 58762
Wohnort: Altena

Re: Einiges zu Cigarbox Gitarren

Beitragvon HerrBert » Mo 24. Sep 2018, 14:55

Ich hab auch schon ne ganze Zeit eine stabile Zigarrenbox rum liegen, hatte immer vor mir mal eine ganz billige Telecaster zu kaufen und dann den Hals und die restlichen Teile in die Box zu verbauen. Aber bisher war die Zeit noch nicht da, aber jetzt besteht ja wenigsten die Möglichkeit bei Problemen, dich mal anzusprechen. Werde ich gerne drauf zurück kommen. Ich finde diese Blueskisten in offener Stimmung, oder sogar bei sechs Saiten in normaler Stimmung zu spielen echt klasse.
Lg Herbert 🎶🤘🏼
Grüße aus dem Sauerland

Benutzeravatar
Hagen
Beiträge: 640
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 09:35
Postleitzahl: 56073
Wohnort: Koblenz

Re: Einiges zu Cigarbox Gitarren

Beitragvon Hagen » Mo 24. Sep 2018, 15:06

Großartig gespielt und gesungen!!! Ob der Blues zu Beginn oder Jonny be good danach, alles ist professionell vorgetragen.
Es macht großen Spaß, Dir zuzuhören. 👍😀🎼🤠
Schöne Grüße von Hagen

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Einiges zu Cigarbox Gitarren

Beitragvon Scorpi » Mo 24. Sep 2018, 17:18

Mega :mrgreen:

Ich kenne die Videos schon aber das du die Bauer auch kennst fehlte mir bisher ;)

Vllt packt es mich ja noch :P

Benutzeravatar
MusikerLanze
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 08:22
Postleitzahl: 04571
Wohnort: 04571 Rötha
Kontaktdaten:

Re: Einiges zu Cigarbox Gitarren

Beitragvon MusikerLanze » Mo 24. Sep 2018, 17:22

Vllt packt es mich ja noch :P
Macht aber mehr Sinn für eben Blues und Blues Rock oder den geilen Delta Blues. Glaub mir...es macht tierisch Spaß drauf rum zu hacken und das Sliden ging bei mir eigentlich ratz fatz bis ich es drauf hatte.
Meine Songs bei YouTube Hier

Mein Keyboarder Forum Hier

Benutzeravatar
Scorpi
Beiträge: 1173
Registriert: So 12. Apr 2015, 23:51
Postleitzahl: 13059

Re: Einiges zu Cigarbox Gitarren

Beitragvon Scorpi » Mo 24. Sep 2018, 17:36

Wenn der Kleene in 15 Jahren ausgezogen ist dann rüste ich weiter auf.

Oder ich gewinne im Lotto oder mein Gehalt verdoppelt sich. Dann Miete ich so groß oder kaufe es damit ich auch n spielzimmer hab. 😋

Benutzeravatar
MusikerLanze
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 08:22
Postleitzahl: 04571
Wohnort: 04571 Rötha
Kontaktdaten:

Re: Einiges zu Cigarbox Gitarren

Beitragvon MusikerLanze » Di 25. Sep 2018, 08:37

@Karsten
Tja...das is der Vorteil von uns alten Knackern...unsere Kinnings sind schon ausgezogen und da wurde Platz für mein Musi-Zimmer.
Hier mal ein Bild von meiner "Spielwiese".
Musizimmer.JPG
Meine Songs bei YouTube Hier

Mein Keyboarder Forum Hier

Benutzeravatar
MusikerLanze
Beiträge: 370
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 08:22
Postleitzahl: 04571
Wohnort: 04571 Rötha
Kontaktdaten:

Re: Einiges zu Cigarbox Gitarren

Beitragvon MusikerLanze » Fr 8. Feb 2019, 12:48

So...gestern endlich angekommen, meine neue 3string Cigarbox incl. Stomp Box.
Klingt gut und die hab ich anders Besaitet damit ich die dann in E-Dur spielen kann. Und auch die Stomp Box dazu macht sich sehr gut.
dann wird aber wahrscheinlich nächste Woche mich die zuletzt gekaufte 4string wieder verlassen und einem anderen Musiker Freude machen. weil...ich mach lieber auf einer 3string rum und hab ja noch eine andere 4string und die genügt mir.

Bild

Bild
Meine Songs bei YouTube Hier

Mein Keyboarder Forum Hier


Zurück zu „Meine Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste