Ein Dank

Alles, was woanders nicht passt...
eva
Beiträge: 163
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 14:24
Postleitzahl: 24111

Ein Dank

Beitragvon eva » Mi 7. Mai 2014, 10:32

Irgendwann in Januar habe ich angefangen, Gitarre zu lernen. Spielend zu spielen. Auslöser war für mich eine hohe psychische Belastung, die ich beim Gitarrespielen immer wieder in die Balance bekam. Meine Freundin bekam Anfang Januar eine Krebsdiagnose, von dem Tag war ich jeden Tag im Krankenhaus bzw bei ihr zu Hause. Wann immer ich dazwischen Zeit hatte, griff ich zur Gitarre - sie stand ja quasi rum, unser Sohn hatte ja gerade begonnen. Abends, täglich, stundenlang gespielt. Emotional vom Tag Freigespielt. Ohne meine Freundin hätte ich wohl nie wirklich begonnen, ich glaube, die Gitarre regelrecht gebraucht zu haben.
Nun ist sie letzte Woche verstorben ( ein Grund meiner Stille auch hier ), wir alle waren bei ihr in ihre letzten Nacht, Zuhause. Gerade mal 4 Monate nach Erstdiagnose.
Es fiel mir schwer, meine Gitarre wider zu bespielen. Schmerzhaft, mit Tränen, tat ich es aber doch, mit seitdem spiele ich irgendwie anders. Anders im Rhythmus. Oder im Gefühl, schwer zu beschreiben. Egal. Ich wusste, wenn ich jetzt nicht anfasse - würde ich es nie mehr tun können. Und es tat -einmal mehr und doch anders - gut.
Zur Beisetzung meiner Freundin nächste Woche spiele ich Gitarre . Erstmals außerhalb meiner 4 Wände. Hatte ein Lied gespielt und es beim spielen textlich singend sofort umgeschrieben. Es kam einfach so. So wie es emotional passt. Nur 1 Lied und es ist mir egal, wie perfekt es ist - oder eben nicht. Sie hat mir die Gitarre quasi vermittelt. Ohne Gitarre hätte ich diese letzten 4 Monate sehr viel beschwerter, kraftloser gelebt.
Das ist mein Geschenk, was ich ihr noch mitgeben kann. Möchte.

Warum ich das hier schreibe?
Na ja, Gitarre eben. Viel mehr als 6 Saiten.

eva

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2180
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Ein Dank

Beitragvon karioll » Mi 7. Mai 2014, 10:50

oh, eva, mein tief empfundenes Beileid!
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Ein Dank

Beitragvon Ruby » Mi 7. Mai 2014, 11:12

auch von mir mein herzliches Beileid.

Spiele die Gitarre einfach weiter und behalte so deine Freundin immer im Herzen.
Ich habe schon vor langer Zeit meine Mutter und 2 Ihrer Geschwister und vor 2 Jahren meine Schwester durch Krebs verloren. Es ist wichtig, das man das irgendwie verarbeiten kann und wenn Dir Das durch Gitarre Spielen gelingt, ist es umso besser.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Ein Dank

Beitragvon korgli » Mi 7. Mai 2014, 11:12

Hi

Herzliches Beileid.
Ja Musik kann befreien.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Ein Dank

Beitragvon sammy561 » Mi 7. Mai 2014, 11:16

Oh man Eva, dass tut mir sehr leid.

Ich habe vor 5 Jahren meine Schwester durch diese sch... Krankheit verloren.
Ich hoffe, dass dir das Gitarre spielen weiterhin Kraft gibt und ich bewundere dich dafür, dass
du für deine Freundin spielen willst.

LG
Ansgar
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
juergenfr
Beiträge: 478
Registriert: Di 4. Dez 2012, 17:59
Postleitzahl: 26897
Wohnort: Esterwegen

Re: Ein Dank

Beitragvon juergenfr » Mi 7. Mai 2014, 11:33

Hallo Eva,

ich möchte hiermit mein tiefes empfundenes Mitgefühl zum Ausdruck bringen.

Gleichzeitig wünsche ich Dir viel Kraft, um diese Tage der Trauer gut zu überstehen.

Jürgen aus Badbergen

Benutzeravatar
Röschen
Beiträge: 1130
Registriert: Di 24. Jan 2012, 16:19

Re: Ein Dank

Beitragvon Röschen » Mi 7. Mai 2014, 14:04

Auch von mir herzliches Beileid.
Röschen
Spiele seit Januar 2012 auf der Gitarre.

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 566
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:24
Postleitzahl: 12107
Wohnort: Berlin

Re: Ein Dank

Beitragvon Kalle » Mi 7. Mai 2014, 14:32

Hallo Eva!

Du hast schöne, ergreifende Worte gefunden. Ich bin sicher,
dass du auch in deinem Lied alle deine Gefühle zum Ausdruck
bringen wirst und es kein schöneres Abschiedsgeschenk für
deine Freundin geben kann.

Mein herzliches Beileid.

Liebe Grüße
Kalle

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Ein Dank

Beitragvon Hawky » Mi 7. Mai 2014, 15:40

Hallo Eva,

auch von meiner Seite möchte ich dir in dieser schweren Zeit sagen, du bist nicht allein.
Wir alle, also deine Family hier, stehen dir in dem Moment zur Seite.

Dieser Krebs ist so gnadenlos und man steht dem so hilflos gegenüber.

Gut, dass du deinen Schmerz mit uns teilst, wir fühlen mit dir!
Spiele für deine Freunden, denk dabei an Sie und Sie wird es spüren!

Sie ist zwar nicht mehr hier, aber sie wird für immer da sein, in deinem Herzen.

Uwe

Benutzeravatar
Kitt
Beiträge: 119
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:58

Re: Ein Dank

Beitragvon Kitt » Mi 7. Mai 2014, 18:18

Hallo Eva,
deine Worte haben mich sehr berührt.

Herzliches Beileid.
Gruß Kitt

Mit neuem Mut zum Ziel.

Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden

Benutzeravatar
Jupp
Beiträge: 944
Registriert: Mo 20. Mai 2013, 13:06
Postleitzahl: 44627
Wohnort: Herne

Re: Ein Dank

Beitragvon Jupp » Mi 7. Mai 2014, 18:36

auch von mir herzliches Beileid Eva

LG Jupp
Yamaha YAMAHA FX370C NT
Duke GA-PF-Cut
GIBSON LES PAUL STUDIO

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Ein Dank

Beitragvon moonlight » Mi 7. Mai 2014, 19:18

Ich fühle mit dir, Eva - und gleichzeitig freue ich mich, dass dir die Gitarre in deiner schweren Zeit Halt geben konnte.
Dass du auf der Beerdigung deiner Freundin ein Lied vortragen möchtest, bewundere ich sehr.
Ich wünsche dir viel Kraft dafür!

Mitfühlende Grüße
Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Ein Dank

Beitragvon Lackwod » Mi 7. Mai 2014, 20:59

Eva, ich spreche dir auch von tiefstem Herzen mein Beileid aus, und ich kann deine Beweggründe sehr gut verstehen, war ich doch vor vier Jahren in einer ähnlichen Situation wie du jetzt, als mein bester Freund an dieser Krankheit verstarb.
Die Gitarre hat mir damals die Kraft gegeben (und dir jetzt genauso) die Situation zu verarbeiten.

Musik befreit, das ist richtig und gut so.

Einen lieben Gruß
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Ein Dank

Beitragvon Reinhold » Do 8. Mai 2014, 14:23

Hallo Eva,
mein herzliches Beileid.
Ich wünsche dir viel Kraft bei deinem letzten Lied für deine Freundin.
Die Gitarre war auch für mich oft ein treuer Freund, der irgendwie immer zur Seite stand.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Ein Dank

Beitragvon Andreas » Do 8. Mai 2014, 15:56

Leider wird der Tod in unserer Zeit meist als etwas sehr schreckliches angesehen.
Warum eigentlich?
Ist es die Angst vor dem Ungewissen oder das Gefühl des Verlustes?
Vielleicht ist es eine gute Idee, sich mal mit der Einstellung zum Tod zu befassen.
Wenn du es schaffst, eine positive Einstellung zum Tod zu bekommen, wirst du vermutlich erstaunt
feststellen, das sich auch die Einstellung zum Leben positiv verändert.
Es ist schön, das dir die Gitarre hilft über schwere Zeiten hinweg zu kommen, nutze sie jedoch nicht um
deine Gefühle zu verdrängen.
Ich möchte dir ein Buch empfehlen, das mein Leben verbessert hat bzw. noch verbessert.

Klick! ;)

Eva, ich wünsche dir, das du gut und schnell über diesen Verlust hinweg kommst.
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Ein Dank

Beitragvon Hawky » Do 8. Mai 2014, 20:24

Ich möchte noch etwas hinzufügen.....

Der Zug des Lebens:

Das Leben ist wie eine Zugfahrt. Mit all den Haltestellen;
Umwegen und Unfällen. Wir steigen ein und da treffen wir auf unsere Eltern , und denken uns das sie immer mit uns reisen werden, aber an irgend einer Haltestelle werden sie aussteigen und wir werden unsere Reise alleine fortsetzen. Genauso werden andere Personen in den Zug steigen, unsere Geschwister, Freunde, Cousins, sogar die Liebe unseres Lebens. Viele werden aussteigen und eine grosse leere hinterlassen. Bei anderen werden wir gar nicht merken das sie ausgestiegen sind !! Es ist eine Reise voller Freuden, Leid, Begrüßungen und Abschiede. Der Erfolg besteht darin eine gute Beziehung zu allen Passagieren zu haben. Das grosse Rätsel für uns alle ist das wir nie wissen werden an welcher Haltestelle wir aussteigen müssen , deshalb müssen wir leben, lieben, verzeihen und immer das Beste geben. Das wenn der Moment gekommen ist und wir aussteigen müssen und unser Platz leer ist, nur schöne Gedanken an uns bleiben die für immer im Zug des Lebens weiter reisen werden!!! Ich wünsche euch, dass eure Reise jeden Tag besser wird, das ihr immer Erfolg, viel Liebe, Gesundheit und Geld habt.
Und vielen Dank an all euch Passagiere des Zuges meines Lebens.

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Ein Dank

Beitragvon Hanni » Do 8. Mai 2014, 21:18

@Eva

Deine Nachricht hat mich gerade sehr traurig gemacht. Es ist schlimm, einen vertrauten und geliebten Menschen zu verlieren, .... und dann auch noch so plötzlich.

Dass du für deine Freundin nächste Woche ein Lied auf der Gitarre spielen wirst, finde ich klasse und ich bewundere dich sehr.

Ich wünsche dir für die Zukunft ganz viel Kraft, denn deine Freundin wird dir immer wieder fehlen und es wird eine riesige Lücke bleiben!

Aber es ist schön, dass du durch deine Freundin zur Gitarre gefunden hast! Somit wirst du bei jedem Üben und Spielen immer mit ihr verbunden sein!

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Ein Dank

Beitragvon Ina » Do 8. Mai 2014, 22:04

Liebe Eva,
jeder Verlust eines lieben Menschen ist bitter.
Mein aufrichtiges Beileid.
Für die kommende Zeit wünsche ich dir viel Kraft und Menschen um Dich die dich lieben.
Ina

"Wenn ich nicht mehr bin,
schau’ ich aus den Wolken auf dich herab.
Wenn ich nicht mehr bin,
löse ich jeden Abend deinen Schutzengel ab.
Wenn ich nicht mehr bin,
erzähl’ ich im Himmel, wie sehr ich dich lieb’.
Wenn ich nicht mehr bin,
tut’s mir leid, dass ich nicht bei dir blieb."
(Text von Ich und Ich)

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Ein Dank

Beitragvon LeonFR » Mo 19. Mai 2014, 09:22

Oh, Eva. Ich habe eben erst in diesen Bereich herein geschaut. Mein herzliches Beileid!
Eine ganz traurige Geschichte, die du da geschildert hast.
Einen lieben Menschen zu verlieren ist etwas furchtbares.
Ich wünsche dir für die nächste Zeit ganz viel Kraft und hoffe, dass dir das Gitarrenspiel
hilft, über deinen Schmerz hinweg zu kommen.

Liebe Grüße, Alex

eva
Beiträge: 163
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 14:24
Postleitzahl: 24111

Re: Ein Dank

Beitragvon eva » Mo 19. Mai 2014, 14:07

Vielen Dank Euch allen für die herzliche, liebenswürdige Anteilnahme. Die Trauerfeier war am letzten Donnerstag, Beisetzung am Freitag. Marina hat(te) 5 Kindern, unser Sohn ist mit ihrem kleinsten - ein Nachzügler mit gerade 10 Jahren - eng befreundet, er ist viel bei uns und wird auch in Zukunft viel bei uns sein. Die Mutter können wir ihm nicht ersetzen, aber für ihn da sein und ja - selbst so was wie Hausaufgaben nachsehen, Essen mittags für jetzt beide Jungs machen usw. Habe ich Marina versprochen. Ja, und auch in die Ferien werden wir den kleinen Finn mitnehmen, wann immer er es möchte - es ist gerade für ihn noch so gar nicht richtig angekommen. Mir fällt auf, dass gerade jetzt der kleine Junge von vielen gemieden wird, was ihm bestimmt noch zusätzlich weh tut.

Mein Danke-Lied für Marina ging gut, das aber nur nebenbei. Alle haben mitgesungen und für Nervosität beim Begleiten war ich einfach zu sehr bei dem wirklichen Anlass - eine Art Loslassen... Verabschieden hingehen - nein, sie bleibt.

Ich bitte Euch um Verständnis, dass ich noch eine Zeit hier vermutlich nichts beitrage - ich bin noch nicht wieder richtig zurück im "Leben".

Habt alle nochmals vielen, vielen Dank - und bis bald,

eva

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Ein Dank

Beitragvon Hawky » Mo 19. Mai 2014, 17:17

Hallo Eva,

natürlich hast du alle Zeit der Welt, nimm sie dir.

Sei dir gewiss, wir sind da für dich wann immer du wiederkommst.

Herzliche Grüße
Uwe


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 80 Gäste