Nebelwald (von Simse)

Alles, was woanders nicht passt...
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon Peter » Di 18. Jan 2011, 21:12

Hi,

ich hab' mich erstmal weggerollt *schaurigschönerschaudernd* :? :roll: :lol:
Klasse gemacht. Noch ein Paar Ecken abgeschliffen und wir können das in unsere Forum-Edition-CD brennen 8-)
...und was ist das für ne grauenhafte e-gitarre auf der linken seite?
hat Simse doch geschrieben: "Bratgitarre" :twisted:

tapfer weiter....
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Elvis-Fan

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon Elvis-Fan » Di 18. Jan 2011, 21:43

Ja, sehr schön geworden :D .
Hätte das Stück allerdings auch lieber ohne die E-Gitarre und Simses Stimme gehört ;) .
Thommys Stimme ist für solche Sachen prädestiniert.
Gefällt mir.

Heute habe ich mal bei Skype vorbeigeschaut, da waren Hawky und Du (Thommy) aber wohl schon wieder weg ;) .
Hatte aber auch sowieso leider nicht so viel Zeit :( .
Muss gleich erneut fort, aber der Anlass ist wenigstens erfreulich ;) .

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon Hanni » Di 18. Jan 2011, 22:22

Das Stück gefällt mir sehr gut. Die E-Gitarre von Simse ("Bratgitarre" ist echt passend :P ) kam bei mir nur sehr leise (kaum hörend - für den Sound aber eher störend) auf dem linken Lautsprecher meines Laptops an.

Ihr habt eure Ideen echt fleißig umgesetzt! ;)

Eine Frage hätte ich da aber noch: Wie habt ihr die mittelalterlichen Instrumente in das Stück hineinbekommen. :?: Ihr wisst ja, ich bin Laie! :lol:

Zuletzt geändert von Hanni am Mi 19. Jan 2011, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon korgli » Mi 19. Jan 2011, 09:06

Hi
Ich erlaube mir den Komentar von drüben zu kopieren.
Mit Gitarren meinte ich eigentlich auch die "linke" :mrgreen:

Ist aber mitnichten böse gemeint.
Aber der Unterschied von Toms Sachen zu Simse fällt auf.
Auch die ruhige Stimme am Anfang gegenüber der eher nervöseren Stimme von Simse fällt mir auf.
Wobei da halt nen Haufen Text untergebracht werden musste.

Letztendlich denke ich, dass beide gelernt haben dabei.
Und da ist schliesslich das wichtigste daran.

Es ist ein sehr schöner Song geworden wo man zufrieden sein kann.

fredy



http://www.gitarre-spielen-lernen.de/fo ... 18515.html
So angehört

Gefällt mir mal sehr gut

Tom machte natürlich nen guten Job.
Hab ich anders gar nicht erwartet. :-)

Seine Stimme und Ausdruck ist phänomental.
Musik ist gut - hmmmm ja passt - haut mich nicht um - ist ein bisssi künstlich.
Aber dennoch sehr gut.

Gitarren gefallen mir nicht so toll - klingt künstlich.
Und Rythmisch nicht immer genau.

Text ist sehr gut. Musik passt auch gut dazu.

weitermachen.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Thomas Heinecke
Beiträge: 465
Registriert: Do 13. Mai 2010, 15:29
Postleitzahl: 33098
Wohnort: Paderborn

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon Thomas Heinecke » Mi 19. Jan 2011, 09:54

Hallo Hanni!

Möchte hiermit Deine Frage beantworten (Woher die mittelalterlichen Instrumente herkommen?). ;) Die ganzen Sachen kommen natürlich aus dem PC, wobei die angeblichen Krummhörner aus Instrumenten wie Oboe, Basson, Bagpipe und Flöten zusammengemischt worden sind. :) Das einzige reale Instrument im Mittelalter-Part ist die Mandoline.

Gruss Thomas

Benutzeravatar
Thomas Heinecke
Beiträge: 465
Registriert: Do 13. Mai 2010, 15:29
Postleitzahl: 33098
Wohnort: Paderborn

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon Thomas Heinecke » Mi 19. Jan 2011, 13:24

Hi Gitarreros!

Hinsichtlich der berechtigten Kritik zu ,,Nebelwald'', möchte ich folgendes dazu schreiben: :)
Zunächst hat mich der Text von Simse sehr inspiriert, da ich den Inhalt des Songs instinktiv mit einer Romanverfilmung von Friedrich Dürrenmatt in Zusammenhang gebracht habe (Es geschah am hellichten Tag). ;) In diesem Roman bzw. Film geht es um einen Kindesmord und die anschließende Tätersuche. Als Untertitel hatte ich ,,Gretel ohne Hänsel trifft Edgar Allan Poe und Friedrich Dürrenmatt'' vorgeschlagen. ;)
Anschließend habe ich das greuliche Thema musikalisch in das Mittelalter hineinversetzt, um die düstere Stimmung damit zu verstärken. ;)
Nach 4-wöchiger, intensiver Arbeit an dem Stück, sollte ursprünglich Simse den kompletten Text einsingen (bzw.einsprechen). Da mir aber seine Stimme zu brav und freundlich klang, habe ich entschieden, den Song selbst sprachlich zu vertonen. ;) Dann habe ich anschließend vorgeschlagen, dass Simse die E-Gitarre (im Heavy-Metal-Stil) einspielen soll, was vom Ansatz her eigentlich ganz gut war. ;) Durch die auffallende Timing-Schwierigkeit, ist dieser Part dann doch relativ nach ,,hinten'' losgegangen. Aber ich muss trotzdem erwähnen, dass sich Simse sehr viel Mühe gegeben hat. Mittlerweile sehe ich dieses Stück als ,,experimentales Lehrstück''. ;) Ich empfinde Songs, die nicht im Timing (Takt) sind, genauso schmerzvoll, wie Songs mit falschen Tönen. ;) Es ist halt nicht unbedingt leicht, mit einer Gitarre über solche relativ weite Taktstrecken den Rhythmus zu halten. ;) Letztendlich habe ich den Song für die Veröffentlichung freigegeben. ;)
Werde nun den Song in der nächsten Zeit so veröffentlichen, wie er ursprünglich von mir geplant war. ;)

Gruss Thomas

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon korgli » Mi 19. Jan 2011, 13:45

Hi
Naja Thomas
Es ist schon sehr gut gelungen.
Das was angesprochen wurde, ist ja Gemecker auf sehr hohem Level.
Von Ziegen, die nicht mal klettern können. :lol:
Und wer bringt schon den Ultimativen Song.

Es ist immer Geschmackssache. Und manches kann gefallen, obwohl es nicht mal so toll klingt.
Und manches tönt gut, und ist ganz einfach.
Was mich jetzt ein wenig wunderte, ist Devils Aussage, dass es ihm super gefällt.
Er, - wo nicht immer soviel Zeugs drinnenhaben will.
Denn da hat es ja bei dem Nebelwald reichlich Zeugs drin.
Puristisch ist eben auch so ne Sache. ;) ;) ;) ;)

Es kommt immer darauf an ob es gefällt oder nicht.
Etwas anders habe ich noch nie erlebt.
Und es kann ein Gesang von Bob Dylan genauso ansprechen, wie der von einem Elvis Presley.
Die Sind aber miteinander überhaupt nicht zu vergleichen...
ups - mach jetzt fertig sonst artet es aus. :mrgreen:

Der Song ist Klasse - da gibt es nix zu rütteln.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon korgli » Mi 19. Jan 2011, 14:57

Jep
kann dir da zustimmen.

Ich habe es aber nieeeeeeeeee so gesehen, dass man hier NUR - ONLY - Gitarrensachen reinstellen sollte.
Hmmmmmmm , - dann werd ich in Zukunft nur noch Lagerfreuersachen bringen können.
Oder eben nicht. Weil ich das eigentlich nicht mache.
Ja - Mira ich weiss - :mrgreen: - ich werde schon nicht ruhig bleiben. ;)

Aber wieso das einen so grossen Unterschied macht. ??? Kopfkratz.
Das hab ich noch nicht ganz kapiert - sorry.
Ich mein, dann sollte man hier NUR für Anfänger und NUR Gitarre Themen reinbringen.
Dann wäre ich ja fehl am Platz.

Du weisst schon was ich damit sagen will, gell. Nicht böse - aber nachdenklich.
Passt ja auch.

Aber so werden die Möglichkeiten für manche beschnitten.
Die Frage ist im Endeffekt doch, ob man überhaupt Sachen bringen soll, als Nichtanfänger.
Ich dachte immer, es soll Motivieren auch mal was zu bringen.
Scheinbar aber bremst es aus.
Logisch, dass man am Anfang weniger eigene Songs macht.
Das ist schon klar.
Aber man sollte das nicht auf die Gitarre reduzieren.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon korgli » Mi 19. Jan 2011, 17:09

Hi
:mrgreen:
Naja geht mir jetzt nicht um Lob oder so zu einheimsen.
Man möchte aber niemand nerven damit.

Und gerade Simse zeigt sehr viel Offenheit und Kreativität.
Die animieren z.b. mich für gewissen Sachen.
Machen mir Mut das auch wieder zu machen.
DANKE Simse.

Manchmal hatte ich eben das Gefühl, dass man lieber alle meine Entchen hören wolle, statt eben Sachen, die ein bisschen mehr erfordern. ;)
Lernsachen gibt es ja von Rainhold genug.

Naja, das was ich spiele, kann jemand schnell auch mal.
Vielleicht nicht alle Nuancen, aber ne Hexerei ist es nicht.

Aber ist ja viel OT - sorry.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Elvis-Fan

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon Elvis-Fan » Do 20. Jan 2011, 03:41

Na ja, die Timingunsicherheit hat letztlich damit zu tun, dass man sich noch zu sehr auf das "richtige Greifen" konzentrieren muss.
Hinterher klappt es automatisch, man muss dann nicht mehr so drauf achten.
Wie geschrieben, vorausgesetzt, dass man sich nicht mehr zu sehr auf das Spiel selbst konzentrieren muss.

Beim Klavierspiel habe ich z. B. keine Probleme damit, da ich es schon so lange mache.
Man muss nicht mehr schauen, wo man jetzt die Finger aufzusetzen hat und kann einfach drauflosspielen, und zwar immer im Takt.

Wird irgendwann auch so beim Gitarrenspiel sein, also dass man jederzeit im Takt ist und nicht "nur" meistens oder oft.
Klar, selbst dann kann man mal aus dem Takt kommen, bleibt aber die Ausnahme.
Die Ausnahme bestätigt die Regel, gell ;) .

Songs nach Metronom einspielen, mmmmhhh, "Jedem das Seine".

Zum Thema Ehrlichkeit muss ich sagen, dass ich behaupte, dass hier niemand und wirklich niemand zu 100% seine ehrliche Meinung sagt ;) .
"Teile der "Wahrheit" :mrgreen: .
Nicht auf diesen Song bezogen, sondern verallgemeinert.
Dann wird es oft "ausgeschmückt", man sucht eine "milde" Wortwahl und möchte niemanden verletzen, klar.

Die Wahrheit erscheint oftmals hart und es ist nicht so einfach, sich damit immer auseinanderzusetzen.
Aus Kritik und Fehlern sollte man lernen, ja, es sollte einem zusätzliche Motivation geben, seine Sache nun noch besser zu machen.

Jeder wird ehrliche Kritik, bzw. ehrliches Feedback begrüßen, außer vielleicht "Glueheis" :lol: .
Jo, ich nenne die Person einfach beim Namen, ähmmmm, Künstlernamen, ist mir egal :mrgreen: .
Repräsentiert lediglich meine eigene Meinung.
Mag andere Auffassungen geben.

Kann sein, dass jemand z. B. mich als "kritikresistent" ansieht, ist mir auch egal :mrgreen: .
Ich zieh einfach mein Ding durch und fertig.
Sage aber noch einmal, dass ich dennoch immer ehrliches Feedback erwarte.
Nun gut, was auch immer "ehrlich" bedeuten mag :lol: .
Und wenn jemand sagen würde, dieses und jenes war "grottenschlecht", würde es mir am Arsch vorbeigehen :lol: .
Zu "kritikempfänglich" zu sein ist auch nicht das Wahre :mrgreen: .
Wenn man auf sachlicher Ebene deutlich und nachvollziehbar erklärt, was schlecht war, dann könnte man die Dinge hinterfragen und versuchen, diese Fehler abzustellen.

Was heißt außerdem, "wer da die vermeintliche Wahrheit hören möchte und wer nicht"?
Sollte nicht stören.
Einfach raus mit der Meinung und gut ist es.
Jegliche Äußerungen sind doch nicht allgemeingültig.
Wer sich nicht traut, seine Meinung zu sagen oder keine Lust hat, diese mitzuteilen oder wie auch immer, der muss es wohl so regeln :mrgreen: .

Ok, muss jeder selber wissen, wie er es handhabt.

Benutzeravatar
Thomas Heinecke
Beiträge: 465
Registriert: Do 13. Mai 2010, 15:29
Postleitzahl: 33098
Wohnort: Paderborn

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon Thomas Heinecke » Do 20. Jan 2011, 04:09

Hi Gitarreros!

Zunächst möchte ich einmal zum Thema ,,Nebelwald'' anmerken, dass auch solche Songs das Gitarrenforum bereichern können, obwohl das Stück wenig mit Gitarrenspielen zu tun hat. ;) Mir hat halt in erster Linie gereizt, einen relativ anspruchsvollen und interessanten (für mich) Text vertonen zu dürfen. ;) Immerhin wurde das Ding ja auch von zwei Musikern aus dem Forum realisiert. ;) Mir war es vielleicht wichtiger, aufzuzeigen, wie es überhaupt funktioniert, einen Text musikalisch zu verpacken (Arrangement, Instrumentierung und Interpretation). ;) Es ist ja auch bekannt, dass für mich das Gitarrenspielen eigentlich ein Nebenprodukt ist, und ich mich auch für andere Instrumente interessiere. ;) Außerdem sehe ich hier im Allgemeinen, Songs die hier veröffentlicht werden, als Kunstwerke, die von Forumern mit viel Emotionen vorgetragen werden und zumeist eine ganz private Botschaft vermitteln:) Was ist die Motivation hier im Forum, ein selbsteingespieltes, oder sogar selbstkomponiertes Stück zu veröffentlichen? Ist es der Hintergedanke sich zu profilieren, um anschließend seine Fleißkärtchen einzufordern oder einfach nur, um seinen eigenen Stand damit zu kontrollieren. ;) Wie gesagt (bzw. geschrieben), sehe ich das gemeinsame Projekt von Simse und mir, als eine Art ,,Truppenübungsplatz'' oder als ein experimentelles Lehrstück um auch seine eigenen Grenzen zu erfahren. ;) Klar, dass mit der E-Gitarre von Simse wäre vom ,,Amt'' nicht abgestempelt worden und vorallem mit meiner Nachlässigkeit, einfach eine Strophe zu vergessen. Also müssen wir beide noch nachsitzen. :D Und wenn ich ehrlich sein soll, sehe ich das alles gar nicht so eng. :) Mir hat es Spass gemacht und die nächsten Projekte stehen in den Startlöchern. :)

Gruss Thomas

Benutzeravatar
miratalu
Beiträge: 341
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 17:47
Postleitzahl: 89150
Kontaktdaten:

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon miratalu » Do 20. Jan 2011, 04:35

Simse, Thommy,
ich finde den „Nebelwald“ sehr gelungen!
Der Text war schon immer schaurig, gruselig, schön.
Durch die passende Musik kann man nun alles ganz genau sehen.
Toll, was ihr da gemacht habt :!:
Gruß Mira
Bild

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon korgli » Do 20. Jan 2011, 09:44

Uiiiiii

Thomas ist jünger geworden - mind. auf dem Foto. :lol:

Jep dieses Spielerische probieren und machen, gefällt mir eben.
Ich mache sicher keine perfekten Sachen. Aber ich lerne jedesmal dazu.
Auch wenn mir Devil "ehrlich" sagt, dass man ein bisschen mastern sollte, BEVOR man es reinstellt.
Hat er vollkommen recht. Manchmal ist halt die Begeisterung und die knappe Zeit eine wertvolle Ausrede. :mrgreen:
Hätte ich nicht meine Songs beim Absturz verloren, dann hätte ich viel aufzuarbeiten.
So mache ich halt Neue.

Ehrlichkeit: Was ist das schon.
Aber, - Elvis-fan - man kann auch ehrlich sein, wenn man es vorsichtig und softig rüberbringt.
Hat auch ein wenig mit Achtung voreinander zu tun.
Man sollte aber im Endeffekt die Dinge beim NAMEN nennen.
Das ist dann Richtig und Gut.
Wer das nicht will, der macht sich dann halt aus dem Staub.
Und Geschmack ist nicht immer einfach zu erklären. Das hat mit Ehrlichkeit auch nix zu tun.

Jaaaaaaa bin gespannt auf weitere Werke von ALLEN.
Letztendlich ist der Austausch und die Offenheit, das was mich im Forum hält.
Und - es hat hier einfach tolle Leute. !!

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon korgli » Do 20. Jan 2011, 11:06

Hi
Jep
Hätte das nicht besser sagen können. :mrgreen:

Irgendwie erwartet man halt eine Reaktion in einem Forum.
Muss keine Lobhudelei sein - nein wieso auch.
Auch kein Wunschkonzert. Mach es so - ich will es so ... richtig ist es so...

Infos für die eigene Sache...
Manche sehen das aber als Abholservice an.
Man kann sich Bedienen.
Bedanken - warum auch. Sind ja alle selber schuld wenn die sich abmühen.

Ich sage "ehrlich" dass ich manchen einfach keine Antwort mehr gebe, die sich auch nicht mit mir abmühen. :lol: :lol:
Naja so Spässchen liegen immer drin. Aber ich werd doch nicht meine äusserst Interessanten und wertvollen Tips an Leute verschenken, die mich nur als GEBER sehen. :mrgreen:
Das verkennen leider viele. Man bekommt was. Und manche sagen nicht mal danke, oder berichten wie es ausgegangen ist. Ob der Tip was gebracht hat.
Da kommt man sich dann halt "Deppert" vor.
Bei eigenen Songs - naja kann man auch mal sagen, dass es halt nicht ankommt.
Oder man fragt sich, denken alle - der ist ein Trottel seinen Schrott hier als so gut anzusehen um es zu präsentieren. Ich nehme an, alle die was reinstellen, sind auch ein bisschen überzeugt, dass man es reinstellen kann. Es kann auch sein, dass man einfach Eindrücke möchte.
Oder bestätigt haben möchte, was man selber schon dachte.

Andererseits bekommt man über Hintertüren eben auch Infos mit.
Man bekommt auch manchmal eine andere Sichtweise mit.
Denn manches sieht man eben in "SEINER EIGENEN" Wahrheit.
Und so kann man sich dann beteiligen oder eben nicht.
Beteligen sich wenige so stirbt man halt aus.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon moonlight » Do 20. Jan 2011, 13:56

Na ja, allzu viel Fachmännisches kann ich nicht zum "Nebelwald" sagen - ich weiß ja noch nicht mal, was eine Bratgitarre sein soll... :oops:

Aber mir gefällt das Stück.
Der Text erinnert mich ein wenig an "Der Knabe im Moor", wobei die Droste Hülshoff im Gegensatz zum Simse das arme Kind am Leben gelassen hat.
Die Musik gefällt mir auch gut.
Das Intro wirkt irgendwie bombastisch, fast wie eine Filmmusik.
Das wiederkehrende Melodiemotiv von dem mittelalterlich klingenden Instrument passt gut zum Gesang und zum Inhalt der Geschichte.
Also mir gefällts!

Also von mir für alle Beteiligten Bild

Gruß Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon Hawky » Do 20. Jan 2011, 16:06

Hallo ihr Lieben....

also mir gefiel das Thema ja von Anfang an, für die Ausführung gibt es von mir auch 2 Daumen hoch.

Über das einspielen der E Gitte ( Takt usw ) und über die einzelnen Parts der Stimmen wurde ja schon ausführlich gefachsimpelt.
Da sind meine Ohren noch zu ungeschult. Aber grundsätzlich finde ich es gelungen.
Danke , dass ihr euch so viel Mühe gemacht habt und unser Forum dadurch noch Fassettenreicher gestaltet habt!

Lg Uwe

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon Remarc » Do 20. Jan 2011, 21:52

Tja Leute, das ist alles nicht so einfach mit der menschlichen Kommunikation. Vor allem nicht, wenn man nur schreibt und sich nicht real gegenüber steht oder sitzt. Man kann sich anstrengen, wie man will, geschriebene Kritik kommt immer als Kritik an.

Da kann ich anfangs noch so viele schöne Worte über ein hier eingestelltes Musikstück sagen, wie ich will; sobald das erste "aber" da steht, haut die Kritik zu.

Hinzu kommt die Kritikfähigkeit des Angeschriebenen. Wenn derjenige oder diejenige sofort mit Rechtfertigungen antwortet (ich schließe mich da selber gar nicht aus), hat man eigentlich keine Lust mehr, weiter drauf zu antworten.

Jetzt sind wir ziemlich weit vom Thema abgewichen, aber ich denke, dass das hier von allen Geschriebene einfach mal gesagt werden musste.

Zum Thema (in aller Ehrlichkeit und ohne Hintergedanken): Ich finde das Gesamtwerk als zu dick aufgetragen. Es handelt sich um eine ganz einfache Geschichte, die bombastisch aufgeblasen wird. Zum Anhören ganz schön, aber Inhalt und Ausführung stehen in einem gewissen Missverhältnis zueinander. Als Text würde sich dann doch besser ein Klassiker anbieten.

Als beruflich agierender Musiker möchte ich dann klugscheißend noch anmerken, dass es sich keineswegs um mittelalterliche Klänge und Melodien handelt. Aus dem Mittelalter sind uns nämlich allenfalls (bis auf ganz wenige Ausnahmen) die Choräle aus der Kirchenmusik erhalten. Vielmehr gibt es hier (zugegebenermaßen hervorragend interpretierte) Fragmente aus Spielstücken der Renaissance. (genug der Klugscheißerei)

Liebe (wirklich liebe) Grüße
Remarc
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon Hanni » Do 20. Jan 2011, 22:32

elvis-fan, viele haben garnicht die zeit im ganzen forum rumzugucken.
die kommen nach feierabend kurz rein, um zu fragen ob die schmerzenden fingerkuppen bald abfallen werden :D
eine rubrik wie *stand der dinge*, oder *eigenkompositionen* juckt da sowas von überhaupt nicht.
die haben da derzeit nichts eingestellt, also kann man die bereiche auch meiden und zeit sparen.

und die ganze latte von 0 postern, hätte ich als admin oder mod schon längst gelöscht.
man kann wenigstens hallo sagen wenn man sich schon anmeldet.
und dann passiert sowas wie mit den spamsachen vieleicht auch nicht ganz so oft.
um NUR ZU LESEN muss man sich nichtmal anmelden...
bei http://www.gitarre-spielen-lernen.de/ wirds auch so gemacht, dass der admin die leute nach ner gewissen zeit löscht.
wir haben hier knapp 250 user mit null beiträgen!!!
bei etwas 525 mitgliedern ist das fast die hälfte...

und die was sagen, sind meist die selben...wahrscheinlich diejenigen mit langeweile :D


... und ich möchte jetzt auch noch einmal meinen "Senf" dazugeben! :mrgreen:

Ich gehöre zu denen, die nur "ab und zu" 'mal ins Forum schauen; aber ich schaffe es dennoch fast täglich! :mrgreen:

Aber ich gehöre auch zu denjenigen, die hier keine eigenen Videos einstellen können, da ich keine Webcam besitze, .... und aber auch, weil ich "auch so" zufrieden bin und mir das Forum trotzdem ungemein viel bringt!

Simses Stück gefällt mir sehr gut, zumal ich Anhänger von "mittelalterlicher Musik" bin! Auch Simses Stimme mag ich und gefiel mir gut! 8-) Aber wie gesagt, ... ich bin Laie!
Mir gefällt das Stück sehr gut; .... und ich sage einfach 'mal: "RESPEKT"! Thomas hat hervorragend gesungen, .... ich fand das ganze Werk schööön!!

Sorry, dass der Beitrag etwas länger wurde, aber ich wollte gerne mal mitteilen, dass das Forum mir so reicht und ich zufrieden bin, wie ich es nutze!
Zuletzt geändert von Hanni am Di 16. Aug 2011, 15:14, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon korgli » Fr 21. Jan 2011, 08:42

Hi

Ich finde Remarc hat es auf den Punkt gebracht.
Musikgeschmack und Lebensstil und Anforderungen, Erwartungen sind bei allen völlig anders.
Somit wird man nie jemandem oder etwas, gerecht werden.

Es bedürfte längeren Diskussionen.
Zudem kann man von Vornherein manche Reaktionen Einschätzen weil man die User ja kennt.
Also dem wird sowas gefallen, dem nicht so, der..... usw.
Im Endeffekt völlig egal.
Wichtig ist, dass man etwas macht und sich auch mal sogenannter Kritik stellt.
Man kann dann das rausnehmen oder für sich lernen was man möchte.
Manches wird man mit erstaunen feststellen. Man hat das Glatt übersehen.
Manches ist einem auch völlig egal, ob es andern zusagt.

Auf manches kann man sicher verzichten.

Auf eins möchte ich aber nicht verzichten. Auf die tolle Leute, - und ich sag mal "Gespräche" die hier entstanden sind. Denn das ist das, was MICH hier hält.
Musikalisch bin ich da sicher nicht an der richtigen Stelle.
Musik ist aber nur ein Teil des Lebens - des Komunikationslebens.

Auch ganz liebe Grüsse

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Manumaus
Beiträge: 282
Registriert: So 10. Jan 2010, 19:56
Postleitzahl: 04416
Wohnort: Markkleeberg/Leipzig

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon Manumaus » Sa 22. Jan 2011, 22:48

erst einmal von mir ein dickes lob für diesen song!

ich bin zwar überhaupt kein fan der sogenannten mittelalterlichen musik, aber die idee und die umsetzung ist hier klasse gelungen.

eines gefällt mir nicht so, das ist simse's stimme.

ansonsten muss ich schon simse loben! er hat viele ideen und klemmt sich auch dahinter, diese umzusetzen. einen bruchteil von dem hätte ich schon gern.

thomas und simse hatten spaß an diesem song und wir dürfen uns wundern, was man so mit vielen "unbekannten" instrumenten (wenn auch künstlich) für schöne musik machen kann.

Bild Klasse gemacht!

manu
Geduld ist die Stütze der Schwäche, Ungeduld der Ruin der Stärke! Charles Caleb Colton

spiele seit November 2009 wieder

http://www.youtube.com/user/Manumausify?feature=mhum

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon korgli » So 23. Jan 2011, 11:20

Hi

Ja genau Simse.
Ich hab zu dir mal gesagt - Da werden wir uns nie einig werden -

Das bezog sich vor allem darauf, dass ich nicht willens sei, auf alle Schnickschnack Antworten einzugehen.
Ist keinesfalls negativ oder böse gemeint.
Manche Interpretieren das als Stur.
Das macht mir aber nix aus. Weil ich weiss was ich will.
Und wenn man immer Wünsche erfüllen müsste, würde man sich selber nicht treu bleiben können.

ABER Selbstverständlich sind in allen Kritiken Sachen da, die man überlegen KANN. Und es auch sollte.
ABER man muss wissen was man will.

Ich denke das wird dir jetzt ein bisschen klarer. - Meine Aussage von damals. ?

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

minna
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 14:14

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon minna » Di 25. Jan 2011, 08:56

Hallo Simse und Thomas,

ein klasse Stück!

Die musikalische Umsetzung dieses tollen Textes
ist sehr gelungen, da merkt man, Thomas macht doch schon länger
Musik und verdient halt seine Brötchen damit.

Ich wollte auch nochmal anmerken..., die Gitarre, die nicht so ganz
100% passen soll u.s.w., dies macht das Stück für mich noch
sympatischer, man merkt, da sitzen auch Menschen dahinter, die
ganz normal sind. Thomas muss es keinem "Kunden" anbieten und Simse,
auch wenn er für mich auf der Gitarre kein richtiger Anfänger mehr ist,
so spielt er dieses Instrument ja auch noch nicht soooo lange!
Außerdem ist es mir nur aufgefallen weil ich darauf geachtet habe, hatte
ja schon gelesen was kommt. Sonst hätte ich garantiert nichts gemerkt,
mit Sicherheit :oops:

Ich finde diese Zusammenarbeit hat gute "Früchte" getragen! Mir gefällt
das Stück sehr.
LG Minna
__________________________________________

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon korgli » Di 25. Jan 2011, 09:54

Hi

Ja muss, und will auch noch was anmerken.
Wäre das nicht ein Superkritisches Gitarrenfreak Forum, so würde das weder viel ins Gewicht fallen, noch sehr stören.

Naja ich hätte es gemerkt. :mrgreen: Aber hätt mich jetzt nicht sehr gestört.
Ich würde denken, Wow - lebendig. Und das meine ich jetzt im Ernst.
Wir achten da zu sehr auf Nebensächlichkeiten und sehen das GANZE nicht mehr.
Manchmal sind so Sachen eben Stilmittel und das Salz in der Suppe.

Erinnere mich noch an Paradise - Anfang -
Es darf sich manchmal reiben. Sonst ist es Tot.
Das ist aber nur meine Meinung.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon Hawky » So 30. Jan 2011, 21:41

@ Simon,

und ist der Nebelwald für dich / euch nun abgeschlossen?
Oder hast du noch was damit vor? Gibst du grünes Licht
für eine Bildspielerei? Muss ich aber dann auf Youtube laden
wegen der Größe der Datei. Ist das OK?

Lg Hawky

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6267
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Nebelwald (von Simse)

Beitragvon Hawky » Mo 31. Jan 2011, 19:58

@ Simon,

da ich auch im Bereich "Filmemacher" ein absoluter Laie bin , wird es wenn nur eine Slidshow!

Aber auch dazu muss ich mir erst einmal was ausdenken! Kann also dauern!
Wollte nur erst von dir/euch das grüne Licht bekommen.

Also, es gibt viel zu tun, lassen wir es liegen..... :lol:

Lg Hawky


Zurück zu „Off-Topic“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 74 Gäste