Damen-Trio aus Georgien

Eure Gitarrenhelden auf YouTube...
Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Damen-Trio aus Georgien

Beitragvon Horst1970 » Sa 14. Jan 2023, 13:06

Hallo,

vor kurzem wurde mir auf Youtube das "Trio Mandili" vorgeschlagen. Sind drei sympathische junge Damen aus Georgien. Eine spielt die sogenannte Panduri, ein dreisaitiges Instrument. Hört sich alles etwas "exotisch" an, gerade angesichts der für westliche Ohren ungewohnten Gesangsharmonien. Mir gefällt das aber richtig gut. Alles sehr minimalistisch. Versprüht aber eine positive Energie, wenn die jungen Damen durch ihr geogisches Dorf gehen und folkloristische Lieder singen.

Hier ein Beispiel:

https://youtu.be/IBx6EW5c7rk

Ein älterer Herr beginnt im Video spontan zu tanzen.

Gruß
Horst

Gitarrenmichl
Beiträge: 379
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:12

Re: Damen-Trio aus Georgien

Beitragvon Gitarrenmichl » Sa 14. Jan 2023, 20:06

.. Volkslieder .. möglicherweise
Haben wir auch in Deutschland, nur keiner spielt sie mehr .. schade eigentlich
die Mädels haben sehr viele Follower (Verfolger?) ... staun

... aber Du hast recht. Mit 2 Akkorden und mehrstimmigen Gesang kommt alles sehr positiv 'ruber.

Applaus

Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Re: Damen-Trio aus Georgien

Beitragvon Horst1970 » So 15. Jan 2023, 13:27

Stimmt Michl, Volkslieder gibt es auch bei uns. Es scheint aber so, dass die ganze Vermischung mit Schlager das irgendwie in den letzten Jahrzehnten verwässert hat.

Bei den Mädels aus Georgien wirkt das auf mich erfrischend und authentisch. Bin auch über die vielen Abonnenten überrascht. Vielleicht hört bei den hübschen Damen auch ein wenig das Auge mit. :-)

Gruß
Horst

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6290
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Damen-Trio aus Georgien

Beitragvon Hawky » So 15. Jan 2023, 13:46

Moin Horst,

" mit den Augen mitgehört" schön beschrieben :lol:

Ja, mag auch damit zusammenhängen. Folklore, Volksmusik hat eben auch seine Anhänger, auch wenn es nicht die breite Masse ist. Ich kann aus Erfahrung sprechen. Ich hätte auch nicht gedacht, dass meine Shantys und Seemannslieder eine große Fangemeinde hat. Ja, hauptsächlich ältere Herrschaften, doch auch immer mehr junges Folk mischt sich darunter. Einen großen Anteil hat der " Wellerman " dazu beigetragen. Was uns vom Chor natürlich sehr gefreut hat.

LG Uwe ;)

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 2015
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53121
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Damen-Trio aus Georgien

Beitragvon GuitarBoy » So 15. Jan 2023, 17:36

Ich gönne jedem seine Musik egal welcher Art. Ich muss aber sagen das es bei uns um die Volksmusik rar wird hab ich mir schon lange gedacht. Als ich mit 10 Jahren etwa bei meiner Oma das Volksmusikanten Stadl sah konnte ich im Publikum kaum jemand unter 50 sehen. Nun bin ich 50 und von dem damaligen Publikum wird nicht unbedingt noch viel da sein. Und wer damals 30 war ist heute vielleicht immer noch kein Fan dieser Musik. ich denke jede Musik hat auch ihre Zeit und vielleicht war die der deutschen Volksmusik bereits.
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 975
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: Damen-Trio aus Georgien

Beitragvon Kraich » So 15. Jan 2023, 21:23

Ich habe mir ein paar Videos von ihnen angeschaut, fand gut was ich gehört habe.
Auch finde ich die Videos angenehm unaufgeregt. Hat für mich etwas von Urlaubsatmosphäre.

Der Musikantelstadl war früher nicht so mein Fall. Obwohl ich schon ein kleinwenig
mit Volksliedern aufgewachsen bin, das waren dann aber eher die traditionellen.

Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 436
Registriert: Do 12. Jul 2012, 12:55
Postleitzahl: 12621
Wohnort: Berlin-Kaulsdorf
Kontaktdaten:

Re: Damen-Trio aus Georgien

Beitragvon Harald » Mo 16. Jan 2023, 08:38

Das Thema Volksmusik beschäftigt mich auch schon länger. Ich glaube, sie hat deshalb in Deutschland eine schlechten Ruf, weil unter diesem Begriff entweder kommerziell aufbereiteter Kitsch á la Musikantenstadl, oder aber von Opernsängern zur großen Kunst erhobene Musik verstanden wird. Für mich persönlich machen Interpreten wie Hannes Wader, Knut Kiesewetter und Andere mehr oder weniger bekannter Künstler die "echte" Volksmusik aus. Ich finde es jedenfalls schade, dass viele schöne alte Volkslieder einfach in Vergessenheit geraten.
Seagull Maritime SWS Westerngitarre
Adolf Meinel Konzertgitarre von 1974


https://soundcloud.com/captain-harry
http://www.youtube.com/channel/UCQ3xH85yqMgUNINKmw2DESQ


Zurück zu „Gitarrenvideos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste