Hat jemand eine Gitalele?

Alle Fragen zum Ukulelenspiel - für Anfänger und Umsteiger
Messina
Beiträge: 15
Registriert: Mo 5. Sep 2011, 16:11
Postleitzahl: 76703

Hat jemand eine Gitalele?

Beitragvon Messina » Do 15. Sep 2011, 09:45

Hallo, neulich bin ich im Laden eine Yamaha GL 1 Guitarlele begegnet.
Was es nicht alles gibt :0)
Ich finde es total interessant und werde mir mal dieses Instrument beim nächsten mal genauer anschauen :0)

Würde mich freuen wenn jemand was zu berichten hat :0)

Liebe Grüße

Heike

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Hat jemand eine Gitalele?

Beitragvon Reinhold » Do 15. Sep 2011, 20:42

Ich hatte mal eine gespielt, finde es recht reizlos.
Es ersetzt nicht eine Ukulele, weil sie doch eher nach Gitarre klingt.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
the bug
Beiträge: 99
Registriert: Di 26. Okt 2010, 11:00

Re: Hat jemand eine Gitalele?

Beitragvon the bug » Do 6. Okt 2011, 18:55

Na ja, ich habe mal Gelegenheit gehabt, etwa eine Stunde auf einer Yamaha Gitalele herumzuspielen, das hat sehr viel Spaß gemacht. Ich fand auch, dass sie für diesen Preis umwerfend gut verarbeitet war. Da ich aber schon zwei Ukulelen habe, die ich in high-g spiele, wäre das jetzt einfach zu viel für mich, auch noch etwas mit einer Gitalele zu machen.
Es gibt jedenfalls Gitalelenfreaks, die auf den Dingern eine ganz zauberhafte, reizvolle Musik machen. Ich denke, wer recht dicke Finger hat, sollte so ein Teil erst ausgiebig testen, bevor es gekauft wird. Auf einer Tenorukulele ist deutlich mehr Platz für die Fingerkuppen, und wenn sie in low-G gestimmt ist, dann lassen sich bereits erlernte Gitarrenstücke zumindest ansatzweise auf so eine so gestimmt Ukulele übertragen.
“Musik ist die Melodie, zu der die Welt der Text ist.”

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Hat jemand eine Gitalele?

Beitragvon Hanni » Do 6. Okt 2011, 20:53

Ist denn die Griffweise einer Gitalele anders als die einer Gitarre?

Benutzeravatar
the bug
Beiträge: 99
Registriert: Di 26. Okt 2010, 11:00

Re: Hat jemand eine Gitalele?

Beitragvon the bug » Do 6. Okt 2011, 23:37

nein, die Griffe sind an sich gleich, wenn du gemeinsam mit einer Gtarre spielen möchtest, musst du allerdings um eine Quarte transponieren: http://de.wikipedia.org/wiki/Guitalele
Wenn du beim Mitsingen feststellst, dass du nicht mehr hoch genug raufkommst, musst du ebenfalls transponieren ;)
“Musik ist die Melodie, zu der die Welt der Text ist.”


Zurück zu „Ukulele“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste