Neuzuwachs

Hier stellst du ein kleines Video von deiner Gitarre rein.
Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Neuzuwachs

Beitragvon LeonFR » Mi 9. Apr 2014, 14:14

Ich muss euch noch meine Neue vorstellen. Inspiriert von meiner Leihgitarre, habe ich vor knapp
3 Wochen nochmals zugeschlagen.
Es ist eine Takamine geworden.

http://www.thomann.de/de/takamine_gd71ce_bsb.htm

Mir hat sie sehr gut gefallen. Spielt sich ganz leicht.
Für die Geburtstagsplanung meiner Freundin hat sie auch einen Tonabnehmer.
Somit kann ich den etwas größeren Raum dann auch gut beschallen.

Eine Frage hätte ich da gleich an euch. Über Verstärker wurde schon viel geschrieben (hab da selbst auch schon genügend Antworten erhalten), allerdings hab ich dazu noch nichts gefunden.
Da ich mir auch bei Gelegenheit noch eine E-Gitarre zulegen werde, gibt es Verstärker, an denen ich BEIDE Gitarren anschließen kann oder unterscheiden sich diese und ich bräuchte im Zweifelsfall
zwei unterschiedliche Verstärker? Also nicht beide gleichzeitig. Geht eher darum, einen Verstärker für beide Gitarrenvarianten zu haben.

Gruß Alex

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Neuzuwachs

Beitragvon karioll » Mi 9. Apr 2014, 15:11

Es sind verschiedene Verstärker, da sie technisch was Anderes machen müssen.
Einer soll einen aus Draht und Magnetspule entstandenen Ton verstärken und verändern in einen schönen, zerrigen oder sonstwas für einen Sound. D.h. mit Hilfe der Technik und von Schaltkreisen kommt ein Ton, der vorher gar nicht vorhanden war. Die andere Sorte Amp soll einen Naturton möglichst unverändert in der Lautstärke anheben. D.h. der Ton soll in der Regel so naturgetreu und akustisch wie möglich bleiben.
Zuletzt geändert von karioll am Mi 9. Apr 2014, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Neuzuwachs

Beitragvon Ruby » Mi 9. Apr 2014, 19:32

Herzlichen Glückwunsch zur neuen.
Ja, die sieht echt schön und gut verarbeitet aus und edel. Macht richtig was her.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Neuzuwachs

Beitragvon Lackwod » Mi 9. Apr 2014, 20:17

Alex, meinen Glückwunsch zur Neuen. Sieht gut, ist eine schöne Gitarre und klingt sicherlich auch sehr gut!
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Neuzuwachs

Beitragvon LeonFR » Mi 9. Apr 2014, 20:50

Werde mal wieder etwas aufnehmen. Zur Zeit ist meine Stimme aber wegen einer schweren Erkältung so gut wie erloschen. Ich konnte gestern auf Arbeit gerade so mit ach und krach noch meine Patienten übergeben, dann war der Ofen aus. Dauert also noch etwas, bis es was auf die Ohren gibt. ;)

@Karrioll

Danke! Hab mir sowas schon fast gedacht, da ich bei Thomann geschaut habe und es da auch zwei Bereiche für Verstärker gibt (E- und A-Gitarren). Schade. Ich dachte trotzdem, vielleicht gibt es so etwas wie die eierlegende Wollmilchsau.


Gruß Alex

eva
Beiträge: 163
Registriert: Mi 5. Feb 2014, 14:24
Postleitzahl: 24111

Re: Neuzuwachs

Beitragvon eva » Mi 9. Apr 2014, 20:52

Glückwunsch zum Nachwuchs - auf der muss wenigstens nicht im Schrank geübt werden ;-)

VLG, eva

Benutzeravatar
Andreas
Beiträge: 999
Registriert: Sa 2. Feb 2013, 17:22
Postleitzahl: 58553
Wohnort: Halver

Re: Neuzuwachs

Beitragvon Andreas » Do 10. Apr 2014, 10:32

Oh wie geil, mit goldenen Mechaniken! :P

Viel Spaß damit!
Klingende Grüße aus dem Sauerland!

Gitarren: Takamine EG568c, Fender CD60, Faith FS Natural
Spiele seit 29.12.2012

Benutzeravatar
sammy561
Beiträge: 1266
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 15:02
Postleitzahl: 33102
Wohnort: Paderborn

Re: Neuzuwachs

Beitragvon sammy561 » Do 10. Apr 2014, 10:39

Wow,

schickes Teil, wenn sie nur halb so gut klingt wie sie aussieht reicht das schon ;)
You can't buy happiness,
but you can buy Guitars and that's
kind of the same thing.

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Neuzuwachs

Beitragvon LeonFR » Do 10. Apr 2014, 12:23

Ja, mir taugt sie sehr gut. :)

@Eva
Der Kleine ist bereits mehrfach geimpft worden, dass er sich alleine der Gitarre nicht nähern soll und
Sie nur berühren darf , wenn Papa dabei ist, weil er sonst im Schadensfalle gaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz
traurig wird. Bis jetzt funktioniert das ganz gut. ;)


Gruß Alex

Benutzeravatar
schalk70
Beiträge: 361
Registriert: Di 20. Jan 2015, 12:26
Postleitzahl: 63512

Re: Neuzuwachs

Beitragvon schalk70 » Do 12. Feb 2015, 09:50

Hi

falls die Eingangsfrage zum Amp noch besteht, hätte ich da evtl. was.
Ich habe uns einen Akustikverstärker gekauft ( über die iebeh-Kleinanzeigen ), einen Kustom Sienna 65.
Laut Anleitung ist der sogar für E- und A- ausgelegt...Es gibt auch getrennte Eingänge für "active" und "piezo" Pickups, sowi einen XLR fürs Mikro.

Das steht nur auf keinem Shop in der Beschreibung, nur in der Anleitung, die ich im Internet gefunden habe.

Uwe
Kennst du den Mythos..?

Yamaha Pacifica 112J
Epiphone AJ100
Ostertag Nr. 18 Nylon
Yamaha GL-1

Benutzeravatar
GuitarBoy
Beiträge: 2017
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 21:52
Postleitzahl: 53121
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Neuzuwachs

Beitragvon GuitarBoy » So 15. Mai 2016, 18:12

Hi Alex falls du noch deinen Amp suchst um sowohl A als E Gitarren zu spielen hab ich 2 Tipps für dich der erste ist ein Modelling Amp von Fender und zwar der G-DEC 3 Fifteen oder den Thirty sind allerdings etwas schwer zu finden da die Modelle bereits von den Fender Mustangs abgelöst wurden.
In Köln gibt es einen Laden der den noch hat, damals kostete der kleinere 239 Euro, was der heute kostet kann ich dir nicht sagen.
Der 2. ist ein Amp der a sehr teuer und b wird wahrscheinlich dein letzter Amp sein wenn du dir einen solchen zulegst. Es ist ein Profiling Amp. Also kein Röhren,Transistor oder Modelling Amp.

Der Kemper Profiling AMP

Der kann klingen wie die TOP AMPs für E-Gitarre und ebenso wie die Top AMPs für die Akustischen, wie gesagt sehr teuer.
Wenn man aber zugrunde legt sich 2 Amps zu kaufen den einen für die E-Gitarre und den anderen für seine Klassik oder Western und dabei auf Qualität
achtet kommt man fast auf den selben Preis.
Gruß aus Bonn
Dirk

Hier gibt es Dormagen fürs Wohnzimmer

https://www.youtube.com/watch?v=u2Wp9M4 ... F50lLiM-my :shock:

Sing like no one ist listening, dance like no one is watching.

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Neuzuwachs

Beitragvon LeonFR » Mi 18. Mai 2016, 04:24

Dirk, danke für den Hinweis mit den Amps!

Ich habe auf meiner Sigma zwar einen Tonabnehmer, benutze ihn
in der Regel aber eigentlich gar nicht.
Bei mir hat sich irgendwie die Neigung entwickelt, nur akustisch
zu spielen. Das ist auch (u.a.) ein Grund, weshalb ich mit einer
E-Gitarre nicht so richtig warm werde.
Ich habe es gerne, wenn man die Gitarre in die Hand nimmt
und drauflos spielen kann, ohne Kabel und ohne Einstellungen
am Tonabnehmer und Amp vornehmen zu müssen.

Vielleicht ändert sich das auch mal wieder
(man soll ja nie "nie" sagen ;) ), dann werde ich mich auch
noch einmal genauer mit der Thematik auseinander setzen.

Gruß Alex :)


Zurück zu „Meine Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste