neue Alte

Hier stellst du ein kleines Video von deiner Gitarre rein.
wehrkuh

neue Alte

Beitragvon wehrkuh » So 6. Jun 2010, 15:25

Gegen den allgemeinen Trend habe ich mir wieder eine Gitarre ohne jegliche Elektrik gekauft. Es ist nun meine Dritte und keine von ihnen möchte ich missen: Eine habe ich auf Arbeit, einem Altenheim. Eine schleppe ich mit mir herum, auch in den Garten oder zu Freunden, um mit ihnen zu spielen und zu trällern. An die letzte Klampfe, eine 15 Jahre alte Epiphone PR 350, konnte ich nicht vorbeigehen. Der Klang gefällt mir, der Pflegezustand auch und den Preis von 80 € fand ich dafür einfach lächerlich.
Das Griffbrett ist sehr schmal. Nichts wollte zunächst gelingen und die Saitenlage war einfach zu hoch und die Stegeinlage musste abgeschliffen werden, bis sie fast ganz im Steg verschwand. Zum Glück hat mir Pitti mal wieder geholfen. Er fräste den Steg für die dünne E-Saite etwas frei und schnitt an die Löchern für die Saitenbefestigung Schlitze, damit die Saiten den Druck auf den Steg erhöhen. So jedenfalls habe ich das verstanden. Für eine Saite war der Schlitz am Sattel zu tief. Nun liegen alle Saiten auf einen Abstand im 12. Bd. zwischen 1,5 und 2 mm und richtig gegriffen, scheppert nichts und es lässt sich herrlich greifen.
Jedenfalls habe ich nun noch eine Gitarre, die ich mir neu nicht hätte leisten können. Ach ja: der Schlagschutz war entfernt und Pit hat mir einen von einer etwa 40 Jahre alten EKO- Gitarre gegeben. Nun ist es ein Unikat!
Ich spiele eigentlich selten mit Plektrum, eher mit Fingerpiks. Ich komme auch prima auf den breiten Griffbrettern von Konzertgitarren klar. Entsprechend schlecht war das erste Ergebnis auf diesem doch sehr schmalen Griffbett. Die Sattelbreite ist etwas unter 42mm! Langsam gewöhne ich mich aber dran und bin sicher, die letzten Probleme auch bald zu überwinden. Es wird meine feine Stubengitarre! Für mich mit meinem kleinen Geldbeutel ein echter Schatz!
WK
2010-05-19_0110.jpg

Benutzeravatar
Manumaus
Beiträge: 282
Registriert: So 10. Jan 2010, 19:56
Postleitzahl: 04416
Wohnort: Markkleeberg/Leipzig

Re: neue Alte

Beitragvon Manumaus » So 6. Jun 2010, 15:36

glückwunsch!! wer wollte diese denn loswerden? für 80 euro (denke ich mal) klassse!

schön, dass dir pitt geholfen hat und das schmuckstück auf vordermann gebracht hat. so wie du schwärmst, hat es sich gelohnt.

VIEEEL Spaß!!!
Geduld ist die Stütze der Schwäche, Ungeduld der Ruin der Stärke! Charles Caleb Colton

spiele seit November 2009 wieder

http://www.youtube.com/user/Manumausify?feature=mhum

wehrkuh

Re: neue Alte

Beitragvon wehrkuh » Mo 7. Jun 2010, 05:32

Ich komme mir vor wie zu Weinachten und habe das gute Stück dauernd wieder in der Hand. Hab sie sogar mit zur Arbeit genommen!

@musicdevi, du Schlimmer! Dein Verdacht ist unbegründet! Aber meine Beziehung zu Pitti und seiner Frau ist wirklich sehr herzlich. Zum Glück stört sich auch mein Verlobter nicht dran. So liebe Leute und wie sie wohnen ist wie aus einer anderen Welt. Scheinbar verwilderter Garten mit Igel die einem schon in der Dämmerung glatt über die Füße laufen, einer zahmen Amsel und einer Katze, die Mäuse fängt und Vögel verschont! Ein kleines aber urgemütliches Häuschen darinnen seine Werkstatt in der er wohl alles reparieren kann. Hinter der Werkbank ein großes Fenster zum Garten und ein Ohrensessel. Ein Ohrensessel in der Werkstatt, das passt zu ihm! Nein, Pitti könnte mein Opa sein! Aber er hat ja eine Frau, die gut zu ihm passt. 8)

WK

wehrkuh

Re: neue Alte

Beitragvon wehrkuh » Mo 7. Jun 2010, 17:59

...ich wette ich würde auch sehr gut mit euch klarkommen :)
so ein gemütliches heim und dann noch gute freunde ist goldwert
Ich wette auch, wir würden uns gut verstehen. Wirkliche Freunde sind selten und sie müssen ja auch erreichbar sein, wenn man ihre Nähe braucht. Mit Pitti verbindet mich auch weit mehr als nur die Liebe zur selbstgemachten Musik. Es geht ihm nicht besonders gut. Er baut erschreckend ab.

WK

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: neue Alte

Beitragvon Reinhold » Mo 7. Jun 2010, 19:37

@wehrkuh
Würd mich freuen, wenn du Pit schöne Grüße ausrichtest!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
JaneM
Beiträge: 387
Registriert: Di 17. Nov 2009, 13:27
Postleitzahl: 89073
Wohnort: Ulm

Re: neue Alte

Beitragvon JaneM » Mo 7. Jun 2010, 20:31

Hallo Wehrkuh,

Glückwunsch zur Neuen ;) ..und auch von mir einen lieben Gruß an Pit.
Grüße Heike Bild

"...alles Schöne im Leben hat einen Haken: es ist unmoralisch, illegal oder es macht dick..." (Mae West)

wehrkuh

Re: neue Alte

Beitragvon wehrkuh » Di 22. Jun 2010, 18:47

Ich habe Pitti die Grüße ausgerichtet und er bedankt sich dafür.

Meine Epiphone- Gitarre habe ich ihm fürs gleiche Geld weiterverkauft, weil ich mich an das schmale Griffbrett doch nicht gewöhnen konnte. Meist hört man es ja bei zu breiten Hälsen. Schade, den sonst fand ich sie wirklich toll. Aber ich bin ja mit den anderen nicht unglücklich.

WK


Zurück zu „Meine Gitarre“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste