Hilfe beim Gitarrenkauf - vor allem: Gitarrengröße

Für Kinder-, Konzert- und Westerngitarren
wildesdenken
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Feb 2011, 11:29

Hilfe beim Gitarrenkauf - vor allem: Gitarrengröße

Beitragvon wildesdenken » So 13. Feb 2011, 11:58

Ich bin neu hier, daher erstmal ein lautes: Hallooooo! in die Runde! :mrgreen:

Wie so viele Leute, habe ich eine Frage zum Gitarrenkauf, ihr könnt das vermutlich schon nicht mehr hören, bzw. lesen. Ich habe mich bereits durch etliche Informationen im Netz gesucht, nur wird das Ganze immer undurchsichtiger.

Zu mir, ich bin 32 und will jetzt endlich (!) mit Gitarre spielen anfangen. Mein Ehrgeiz geht so weit, dass ich irgendwann mal passable Stücke am Lagerfeuer spielen möchte. Entschieden habe ich mich für eine Westerngitarre, weil mir der Klang besser gefällt und das besser zu meinem Musikgeschmack passt. Nun bin ich aber unglücklicherweise ein recht kleiner Mensch und werde vermutlich Probleme mit einer Dreadnouhgt bekommen, vermutlich sollte ich zur Folk-Gitarre greifen.

Zu meinen Daten: 1,67 groß, Armlänge (Achsel bis Handgelenk) 50 cm, kleiner Finger 5 cm, Ringfinger 6 cm, Mittlefinger 7 cm, Zeigefinger 6 cm.

Meine Überlegung geht dahin, evtl. sogar zu einer 7/8 Gitarre zu greifen (beispielsweise die Yamaha JR1), zum einen wegen meiner Körpergröße und zum anderen, da ich die Gitarre vermutlich viel transportieren werde und das gute Stück ja auch unter "Reisegitarre" läuft. Ohnehin gibt es bei der Gitarrengröße in dem Preissigment (max. 150 €) kaum Auswahl. Eine andere Wahl wäre die FENDER FA-125S PACK. Dies ist eine 4/4 Folk-Gitarre, mir aber eigentlich schon zu teuer.

Ich kenne die EMpfehlung, dass man sich im Fachhandel beraten lassen sollte. Nur leider hat der Fachhandel hier keine7/8 Gitarre da gehabt und ich bin ganz unverhofft dazu gekommen, am Donnerstag bereits einen Gitarrenkurs anfangen zu dürfen. Momentan überlege ich, die Yamaha zu bestellen, damit Donnerstag zum Kurs zu gehen und mein "Glück" zu versuchen. Dann würde ich mal hören, was der Lehrer dazu so sagt und im Notfall habe ich ja die 30 Tage "Money.Back-Garantie" (Wobei...wieviel kostet das eigentlich eine Gitarre zu verschicken?)

Was meint ihr dazu? Mache ich mir wegen der Größe umsonst Sorgen? Im Netz habe ich verschiedene Infos gefunden: ab Körpergröße 1,50 eine 4/4 Gitarre oder erst ab Größe 1,75. Man scheint sich da nicht einig zu sein.

Bin wirklich dankbar für jeden Tipp.

Gruß
wildesdenken

EDIT: Na prima, nun habe ich an anderer Stelle im Forum gelesen, wie ihr euch über Fingerlängen-Angaben lustig macht ;) aber nein, ich lasse das jetzt einfach mal so stehen (und trage es mit Fassung). Als Anfänger weiß man aber wirklich nicht, ob das nicht eine Rolle spielt, schließlich muss man ja an die Saiten kommen!
Und nach meiner Ausgedehnten Suche im Netz habe ich noch eine weitere Option gefunden: CORT Earth Mini Travel Guitar - Mensur: 58 cm. Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Gitarrenkauf - vor allem: Gitarrengröße

Beitragvon Reinhold » So 13. Feb 2011, 16:26

Ich würde dir dringend die Fender empfehlen, das funktioniert locker mit deiner Körpergröße.
Wenn du sie hast, schaust du dir noch den Film Gitarrencheck an, stellst sie ein und du wirst viel Spaß damit haben.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

wildesdenken
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Feb 2011, 11:29

Re: Hilfe beim Gitarrenkauf - vor allem: Gitarrengröße

Beitragvon wildesdenken » So 13. Feb 2011, 16:37

Hallo Reinhold!

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Du hast dich ein wenig mit meinem EDIT überschnitten, da habe ich auch noch die CORT Earth Mini Travel Guitar vorgeschlagen. Sie leigt von der Mensurlänge her in der Mitte der anderen beiden. Da ich das gute Stück viel mit in Jugendherbergen und so mitnehmen werde (vor allem, wenn ich dann mal besser spielen kann ;) ), fände ich "kleiner" nicht unpraktisch.

Gruß
wildesdenken

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Gitarrenkauf - vor allem: Gitarrengröße

Beitragvon Reinhold » So 13. Feb 2011, 17:01

Eine normale Mensur ist nicht dein Problem, nur ein zu großer Body.
Deshalb verschwende keinen Gedanken an Mini-irgendwas...
Die Fender wird dir mit Sicherheit gut gefallen.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Hilfe beim Gitarrenkauf - vor allem: Gitarrengröße

Beitragvon Reinhold » So 13. Feb 2011, 17:07

Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

wildesdenken
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Feb 2011, 11:29

Re: Hilfe beim Gitarrenkauf - vor allem: Gitarrengröße

Beitragvon wildesdenken » So 13. Feb 2011, 18:25

Danke für den Tipp.

Nur mit dem Verstärker bin ich mir nicht so sicher...ob ich soetwas überhaupt will meine ich. Wird da dann nicht an der Gitarre gespart?

Gruß
wildesdenken

KlausG

Re: Hilfe beim Gitarrenkauf - vor allem: Gitarrengröße

Beitragvon KlausG » So 13. Feb 2011, 18:55

Hallo Wildesdenken,

also 'ne Freundin von mir, die ist denke ich noch ein Stückchen kleiner als du, die spielt auch 'ne Dreadnaught. Hast du denn im Laden mal 'ne Dreadnaught ausprobiert? Also vom Spielen her kann es funktionieren, ist noch der Aspekt, dass die Gitarre nicht so groß sein soll wg. des häufigen Reisens. Aber letzendlich hast du die Gitarre im Gigbag und da spielt die Größe nicht so die Rolle. In die Reisetasche wirst du sie ja wohl kaum rein kriegen.

Soweit ich informiert bin zahlst du die Retoure nur, wenn der Bestellwert kleiner als 40,-- € ist. Aber am besten mal beim Händler nachfragen oder in die AGB schau'n.

Ich stimme dir auch zu, dass du bei Reinholds Vorschlag nicht so viel Gitarre fürs Geld bekommst, wg. der ganzen Zutaten, die du nicht brauchst. Das geht schon beim Tonabnehmer in der Gitarre los und dann kommt noch der Verstärker dazu und dann fehlt auch noch ein Stück an de Gitarre, wg. dem Cutaway ;).

Grüße
Klaus

wildesdenken
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Feb 2011, 11:29

Re: Hilfe beim Gitarrenkauf - vor allem: Gitarrengröße

Beitragvon wildesdenken » So 13. Feb 2011, 19:05

Hallo Klaus!

Danke für deine Antwort.
In dem Laden habe ich auch Dreadnaughts in der Hand gehabt. Da ich bisher kaum gespielt habe, kann ich nur so schlecht einschätzen, wie das auf Dauer beim Spielen wäre und wie komfortabel das für mich ist. Erstmal ist eine Gitarre für mich eben ungewohnt *schulterzuck*...und da ich das mit den verschiedenen Größenangaben beim googlen herausgefunden habe, war ich etwas verunsichert.

Ich denke, dass ich die o.g. Fender bestellen werde. Sie ist eine 4/4 Gitarre, aber eben eine "kleinere" Folk-Gitarre. Ich hoffe, dass ich mich da richtig entscheide. Falls sonst noch jemand Ideen hat, immer her damit! ;)

Gruß
wildesdenken

Benutzeravatar
Tina2010
Beiträge: 785
Registriert: Mi 7. Jul 2010, 19:58
Postleitzahl: 57319

Re: Hilfe beim Gitarrenkauf - vor allem: Gitarrengröße

Beitragvon Tina2010 » So 13. Feb 2011, 19:29

Hallo Wildesdenken,

ich hatte zuerst eine Dreadnaught, die hat mich immer in die Rippen gepieckst :( :x
Jetz habe ich ein Folk-Gitarre und alles ist gut. sie ist wesentlich bequemer, da der Korpus kleiner ist.

LG
Tina
Carpe diem!

Übe seit 03. Juli 2010
Mit links seit 24. August 2010

minna
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 14:14

Re: Hilfe beim Gitarrenkauf - vor allem: Gitarrengröße

Beitragvon minna » Mo 14. Feb 2011, 11:31

Hallo wildesdenken,

ich habe auch eine Dreadnought, bin 3 cm größer als du und
hatte anfangs keine Probleme (jedenfalls nicht was die Größe
der Gitarre angeht ;) ).

Nach einem kleinen Unfall habe ich Schulterprobleme bekommen, nun
besitze ich eine kleinere Gitarre und mit der läuft es super gut, auch mit
einer "normalen" Konzertgitarre, keine Probleme. Von daher würde ich dir
persönlich auch eher zu einer Folkgitarre raten, damit geht
es sicherlich gut, ohne dass du Angst haben mußt die Gitarre
könnte zu groß sein, es spielt sich doch komfortabler (persönliche Meinung).

Viel Freude dann beim Üben :!:
LG Minna
__________________________________________

wildesdenken
Beiträge: 7
Registriert: So 13. Feb 2011, 11:29

Re: Hilfe beim Gitarrenkauf - vor allem: Gitarrengröße

Beitragvon wildesdenken » So 20. Feb 2011, 17:51

Hallo!

Ich wollte mich erstmal noch für den Kauftipp bedanken. Die Gitarre (die Fender) ist mttlerweile da und ich bin ausgesprochen zufrieden! Aber da ich Laie bin, zählt das wohl nicht ganz so viel ;)

Aber mein Kursleiter hat mich ausgequetscht, wo ich die Gitarre her hätte, wieviel sie gekostet hat und so, weil sie so einen tollen Klang hätte. Nunja, er und ich sind die einzigen im Gurs, die auf einer Westerngitarre spielen. Die klingen natürlich besser als die klassischen Gitarren ;) - jedenfalls meinte er auch noch, dass die Saitenlage super wär. Aber die Saiten wären schon arg dick...ich sollte es aber erstmal versuchen.

Nun versuche ich seit Tagen ... und die Finger tun mir weh. Gut, das gehört wohl dazu. Ich frage mich nur, ob ich es mir gerade wirklich schwer mache, oder ob das so sein muss. Die Saiten, die momentan drauf sind, sind "Fender-acoustic guitar, 80/20 bronze, .012-.052 70 L Light" - Saiten. Diese sind, glaube ich, schon recht dick. Sollte ich erst mit dünneren Saiten anfangen? Was meint ihr dazu? Vielleicht könntet ihr mir mal bei den Bezeichnungen helfen?

Gruß
wildesdenken

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Hilfe beim Gitarrenkauf - vor allem: Gitarrengröße

Beitragvon Peter » So 20. Feb 2011, 18:33

Hay Wilde/r

erstmal Glückwunsch zu Deiner neuen Gitarre! Wenn sie Deinem Gitarrenlehrer auch gefällt, ist das ja schon mal die halbe Miete. ;) Unabhängig von seiner Meinung solltest Du die Gitarre aber noch mit Hilfe von Reinholds Gitarrencheck-Video auf den Prüfstand stellen, falls Du das nicht sowieso schon gemacht hast.

Das mit den *§%&!*Aua Fingern wird sich - je nach Übe-Eifer recht rasch legen. Nur lege Deine Gitarre bitte rechtzeitig zur Seite, bevor die ersten Blasen erscheinen, welche dann weiteres Üben erstmal ausschließen dürften (lieber kurz und öfter als einmal lang und dann lange gar nicht mehr). Finger dürfen schmerzen, aber nie bluten (glaub' mir, ich weiß wovon ich schreibe ;)). Arme und/oder Handgelenke dürfen nicht mal Schmerzen bereiten! Also immer schön drauf achten und Arme, Schultern, Nacken, Zunge - einfach alles mal gaaanz locker hängen lassen...

Die 12er Saiten sind schon richtig, nur würde ich - wenn Du bei 12ern bleiben möchtest - beim ersten Saitenwechsel die D'Addarios EJ16 nehmen (die Fender 70L haben bei mir gerade mal 4 Wochen gehalten, dann klangen sie nicht mehr so gut und machten teilweise stimmprobleme). Dünnere Saiten (z.B. 11er D'Addarios ziehen zwangsläufig auch einen dünneren Klang nach sich. Könnte also durchaus sein, daß Du damit enttäuscht wärest. Und: je dünner, desto schärfer (Eierschneider-Draht)! Noch dünner würde ich nicht nehmen, könnte wegen der geringeren Saitenspannung negativen Einfluß auf die Halskrümmung nehmen und nicht nur den Klang ziemlich versauen...

So, jetz übe mal schön. Viel Erfolg dabei, Gruß Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben


Zurück zu „Kaufberatung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste