Das Loch in der Banane

Eure Gitarrenhelden auf YouTube...
Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Das Loch in der Banane

Beitragvon Horst1970 » Do 13. Apr 2023, 22:33

Hallo,

kürzlich bin ich auf diese Video des Gitarristen Klaus Weiland gestoßen. "Schrulliger Typ mit ramponierter Gitarre." Das kam mir zuerst in den Sinn. War dann umso verwunderter, dass ich die Melodie auf Anhieb kannte. Heißt "Ein Loch in der Banane". Ganz toll von dem Mann gespielt. Viel Gefühl und auch mit Melodie. Mag ansonsten so Fingestyle-Sachen nicht so gerne. Das ist hier aber großes Kino. Die Gitarre hat schon viel erlebt.

https://youtu.be/PWQ8_nOUx2o

In den Kommentaren las ich, dass es so was wie eine Pausenfüller-Melodie des NDR war. Klar, hat man oft gehört. Wer erinnert sich noch?

Er hat früher mit Hannes Wader gespielt.

Gruß
Horst
Zuletzt geändert von Horst1970 am Fr 14. Apr 2023, 08:24, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hackberry
Beiträge: 262
Registriert: Di 23. Apr 2019, 20:16
Postleitzahl: 40489
Wohnort: Da, wo der Löwensenf herkommt

Re: Das Loch in der Banane

Beitragvon Hackberry » Fr 14. Apr 2023, 07:59

Hallo Horst
Daren erinnere ich mich noch sehr gut. Die Melodie passte sehr gut zu dem NDR Pausentrickfilm, wo ein Ballon langsam über eine wunderschön gezeichnete, norddeutsche Landschaft schwebte. Der Titel des Liedes war mir allerdings nicht bekannt, hätte ich auch nie in Verbindung mit den Motiven gebracht🙂

Sehr schön in "Open D" gespielt, war klasse, den Titel mal wieder zu hören. Danke dafür.
Wolle
Zuletzt geändert von Hackberry am Fr 14. Apr 2023, 08:28, insgesamt 1-mal geändert.
Absence makes the heart grow fonder :)

Benutzeravatar
HerrBert
Beiträge: 1530
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:46
Postleitzahl: 58762
Wohnort: Altena

Re: Das Loch in der Banane

Beitragvon HerrBert » Fr 14. Apr 2023, 11:27

Sehr schöne Melodie, hab ich auch schon sehr oft gehört. Hat so eine angenehme Stimmung erzeugt.
Lg Herbert 👏🏼
Grüße aus dem Sauerland

Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Re: Das Loch in der Banane

Beitragvon Horst1970 » Fr 14. Apr 2023, 21:20

Ja, Fernsehen war damals zeitweise richtig beruhigend. Schön, dass dir Wolle und Herbert diese schöne Gitarrenmelodie noch im Ohr ist.

Gruß
Horst

Gitarrenmichl
Beiträge: 378
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:12

Re: Das Loch in der Banane

Beitragvon Gitarrenmichl » Sa 15. Apr 2023, 17:54

Das wollte ich früher auch mal spielen. Open-Strings war da noch ein Fremdwort für mich (heute auch nicht oft angewendet).
Später im Magazin "Fachblatt" glaube ich (Zeitschrift gibt es nicht mehr) gab es eine Notation mit Tabulatur.
So grobschlechtig konnte ich das Lied damit spielen. Muss ich mal wieder rauskramen ..

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Das Loch in der Banane

Beitragvon Lackwod » Sa 15. Apr 2023, 18:17

Oh ja, und ob mir die Melodie bekannt ist, habe ich sie vor vielen Jahren doch lange Zeit selbst gespielt, in einer Version von Ulli Bögershausen, der dieser Melodie ein komplettes Lehrbuch gewidmet hat, das ich monatelang verschlungen habe.
https://www.boegershausen.com/shop/Open ... p376016082
Eine wundervolle Melodie!
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Re: Das Loch in der Banane

Beitragvon Horst1970 » Mi 19. Apr 2023, 10:17

Ein ganzes Lehrbuch zu dem Song! Das ist ja ein Ding. Wenn man die Disziplin hat, sich da durchzuarbeiten, hat man es am Ende sicherlich drauf mit dem Fingerpicking.

Gruß
Horst

Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Re: Das Loch in der Banane

Beitragvon Horst1970 » Mi 19. Apr 2023, 10:25

Hier ist der Klaus Weiland mit zwei schönen Folk-Songs von Fairport Convention zu hören. Selten habe ich ein darart reinen Klang der akustischen Gitarre gehört:

https://youtu.be/M3XLaH3zZUY

Habe mich über seinen englischen Akzent gewundert. Er ist zwar Deutscher, hat aber seine Kindheit in England verbracht. Ist dann als Hippie in den späten 70er Jahren mit dem Bus /Auto nach Indien gefahren und lebte wohl dort eine Zeit. Von der Verwendung seines Songs als NDR-Single hat er erst später erfahren.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 975
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: Das Loch in der Banane

Beitragvon Kraich » Mo 24. Apr 2023, 18:13

Natürlich, das Stück kenne ich noch gut. Schön es wieder einmal angehört zu haben, danke für den Link, Horst.

Schön auch die beiden Folksongs.

Viele Grüße
Joachim

Benutzeravatar
HohesC
Beiträge: 325
Registriert: Do 5. Jan 2017, 12:00
Postleitzahl: 44149
Wohnort: Dortmund

Re: Das Loch in der Banane

Beitragvon HohesC » Di 25. Apr 2023, 09:25

Der Songtitel ist ja ziemlich abgefahren. Da hätte ich nie mit diesem wunderschönen Stück gerechnet, dass ich auch noch von früher kenne. Danke!
Fame Forum III + IV * Ibanez SZ 520 * Harley Benton HBO850 + B-450 * Crafter GCL80


Zurück zu „Gitarrenvideos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste