Blues von Alexis Korner

Eure Gitarrenhelden auf YouTube...
Horst1970
Beiträge: 517
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Blues von Alexis Korner

Beitragvon Horst1970 » Mo 30. Jan 2023, 17:32

Hallo,

der Brite Alexis Korner war schon zu Lebzeiten eine Blues-Legende. Er ist 1984 verstorben. Viele bekannte Musiker spielten in jungen Jahren in seiner Band. Er galt ein wenig als der Pate des britischen Blues.

Hier ein Clip aus dem deutschen Fernsehen. Er singt hier auf deutsch, da er auch österreichische Wurzeln hatte:

https://youtu.be/a7hMGBzS1WA

Welch steife Einleitung des Moderators. Ok, das war der Zeitgeist. "Wenn Sorgen Geld wären, wär ich ein reicher Mann." Schöne Nummer.

Gruß
Horst

Benutzeravatar
Kraich
Beiträge: 975
Registriert: Do 16. Apr 2015, 20:44
Postleitzahl: 77960

Re: Blues von Alexis Korner

Beitragvon Kraich » Do 2. Feb 2023, 19:53

Interessanter Musiker, kannte ihn noch nicht, kenne mich beim Blues aber auch nicht aus.

Vielen Dank für den Link.

Viele Grüße
Joachim

Horst1970
Beiträge: 517
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Re: Blues von Alexis Korner

Beitragvon Horst1970 » Do 2. Feb 2023, 21:15

Bei ihm sind quasi die Stones in die Lehre gegangen. Er war so was wie der Ziehvater der britischen Rock-Szene. Bin auch kein Blues-Spezialist. Er war mit seiner Band öfters im Beat Club und im Musikladen.

Benutzeravatar
MrsPlant
Beiträge: 180
Registriert: So 2. Feb 2020, 21:59
Postleitzahl: 53340

Re: Blues von Alexis Korner

Beitragvon MrsPlant » Mi 15. Feb 2023, 14:51

Wow, was für eine Aufnahme! War mir unbekannt. Auch, daß er deutsch sprach und überhaupt seine Herkunft.

Dann erlaube ich mir dies hier einzureichen:

https://youtu.be/156e6ShSCC0
Alexis Korner mit Robert Plant.
Pures Gold. ;)

Benutzeravatar
HerrBert
Beiträge: 1553
Registriert: Sa 7. Apr 2018, 15:46
Postleitzahl: 58762
Wohnort: Altena

Re: Blues von Alexis Korner

Beitragvon HerrBert » Do 16. Feb 2023, 11:28

Ich höre auch ganz gerne Blues, aber in der Szene kenne ich mich da auch nicht aus. Weiß nur das es tolle Musik ist. Danke für das Video. In den Tiefen von YouTube kann man ja versinken beim suchen von guten Videos.
Lg Herbert 👍🏻
Grüße aus dem Sauerland

Horst1970
Beiträge: 517
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Re: Blues von Alexis Korner

Beitragvon Horst1970 » Fr 17. Feb 2023, 18:42

Da waren ja Led Zeppelin schon in den Anfängen. New Yardbirds waren dann wohl eine kurze Fortsetzung der Yardbirds. Sehr erdig dieser Blues-Rock von Korner und Plant. Bin ansonsten auch kein Blues-Kenner. Der britische Hardrock hat aber fast immer seine Wurzeln im Blues.

Gruß
Horst


Zurück zu „Gitarrenvideos“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste