Wie ungewollte PullOff´s vermeiden

Schläge, Zupfmuster und mehr…
Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Wie ungewollte PullOff´s vermeiden

Beitragvon Ruby » Di 16. Dez 2014, 22:00

Ich hatte schon bei What a wonderfull World das Problem und jetzt mit El Condor Pasa auch.
Wenn man irgendwie schneller wechseln muss entsteht manchmal ein ungewollter Ton, ein schwacher Pull off.
Wie verhindere ich das? Das nervt gewaltig.
Danke schon mal
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Wie ungewollte PullOff´s vermeiden

Beitragvon Ralf » Do 18. Dez 2014, 15:06

Meistens entstehen diese ungewollten Pull-Offs dadurch, dass die Finger nicht senkrecht abgenommen werden, sondern etwas nach unten oder oben weggezogen werden, wodurch die Saite(n) leichtn angerissen werden und somit einen Pull-Off produzieren.

Eine andere Möglichkeit ist die, dass deine Finger ggf. etwas "klebrig" sind (z.B. vom Schweiß) und die Saite dadurch mit einem "unenchten" Pull-Off angerissen wird. Vor allem beo Nylon-Saiten kommt das öfter vor; liegt an dem Material.

Versuch malm herauszufinden, woran es bei dir liegt.

Ralf

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Wie ungewollte PullOff´s vermeiden

Beitragvon Ruby » Do 18. Dez 2014, 15:30

Da könnte beides in Frage kommen

1. sind meine Finger nicht ganz senkrecht drauf.
2. Habe ich ein Hände eincrem Tick. Ich kann nicht ohne Handcreme. Ich creme mir die Hände nicht ein, wenn ich weiß, das ich gleich spiele. Aber manchmal nehme ich die Gitte zwischendurch auch in die Hand wenn die eingecremt. Dann vergesse ich es.

Die ungewollten Pull Offs kommen aber nur bei den Basssaiten.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/


Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste