Wenn Engel fallen

Schläge, Zupfmuster und mehr…
LoBo
Postleitzahl: 24159

Wenn Engel fallen

Beitragvon LoBo » Di 11. Apr 2023, 21:39

Ich hab mir eventuell heute ein recht großes Ziel gesetzt :D. Vielleicht hat hier ja jemand eine gute Idee wie man das Anfängerfreundlich hinbekommen kann.
Ich würde gern das Lied Lyriel - "Wenn Engel fallen" auf der Gitarre spielen. Die Vorgeschlagenen normalen Akkorde...nun dafür werde ich lang brauchen bis ich die kann. Sehr viel Barree und ich verzweifel eben schon am F Dur. Mit kapodaster im 2ten Bund wird es schon leichter. Dort wäre nur ein F Dur wenn ich mich nicht verguckt hab. Aber dazu kommt natürlich noch das Schlagmuster. Auf jeden Fall ambitioniert das können zu wollen (also für mich).
Achja warum will ich das können? Das war von meiner Frau und mir das Hochzeitslied ;) Dazu auf der Feier getanzt. Wäre schon cool das selber begleiten zu können.
Hier mal ein Link zu dem Lied
https://www.youtube.com/watch?v=rabXohC-jDQ
Ich übe wieder seit November 2022

Reinhold
Postleitzahl: 58095
Re: Wenn Engel fallen

Beitragvon Reinhold » Mi 12. Apr 2023, 08:09

Das sollte kein Problem sein, auch ein F brauchst du nicht:
https://tabs.ultimate-guitar.com/tab/ly ... ds-1733489
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

LoBo

Beitragvon LoBo » Mi 12. Apr 2023, 12:21

Das ist ja das was ich gefunden hatte. Da bräuchte ich doch das F?
Es sei denn Capo im 9ten Bund? Das kann ich mir nicht mehr so gut vorstellen :D Aber auf jeden Fall mal ein Anreiz mehr Barree zu üben. Das ist echt haarig...
Hab heute Nacht einen ganz guten Tipp gesehen.
Wenn man Barree schon ein wenig hinbekommt aber noch die Kraft fehlt. Gitarre tiefer Stimmen damit die Saiten lockerer sithzen und leichter zu drücken sind und dann dementsprechend Capo aufsetzen um das wieder auszugleichen. Und immer wenn der Barré gut sitzt wieder einen halben Ton höher stimmen. Aber ich denke so weit bin ich noch nicht das dass funktioniert. Verzweifel ja noch am kleinen F :D

Na sowas kaum darüber gejammert mal schnell die Gitarre geschnappt und das F immerhin halbwegs auf Anhieb hinbekommen. So darf das gern weiter gehen.

Marion

Beitragvon Marion » Mi 12. Apr 2023, 12:52

Hallo, wenn du mit Kapo im 3. Bund spielst, geht es nur mit Grundakkorden. Am einfachsten lädst du dir den Song in Chordify, dann siehst du auch den rhythmischen Ablauf, da die Akkorde auch mal während des Taktes wechseln! Anschlag würde ich erst mal ganz einfach 3 Abschläge po Takt, evtl. mit Betonung auf Zählzeit 1 ausprobieren, um überhaupt in den Song reinzukommen. Anspruchsvoller kann man immer noch machen, wenn es dann klappt. Ich hoffe, du kannst mit meinen Vorschlägen was anfangen. Lg Marion

Reinhold

Beitragvon Reinhold » Mi 12. Apr 2023, 15:31

Bei mir wird bei meinem link die Akkordfolge :
Em C G D
angezeigt.

Ansonsten musst du selbst solange unten auf -3 transponieren, bis diese Akkorde erscheinen.
Mit Kapo 3 gleichst du das aus, wenn du unbedingt in der Originaltonart singen willst - musst du ja nicht, warum auch?
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Guitar-TV
Ukulele-TV

Marion

Beitragvon Marion » Mi 12. Apr 2023, 16:25

Hallo, bei der Übertragung von Links von Ultimate Guitar wird leider die Orginaltonart angezeigt. Ich habs ausprobiert! Aber wie du schon sagtest, transponieren nach G funktioniert gut. Ich dachte halt, dass er vlt mit der Originaaufnahme üben will, daher mein Vorschlag Kapo 3 und Chordify. Muss man natürlich nicht so machen. Aber ich übe oft erstmal mit dem Original,vlt. ohne eigenen Gesang. Wenn ich den Song dann kann, suche ich mir die für mich passende Tonart aus.
Hallo LoBo, wie Reinhold schon sagte, geht es ohne Baree! Viel Spaß beim Üben!

Reinhold

Beitragvon Reinhold » Mi 12. Apr 2023, 16:32

Ja, so macht das Sinn.
Wenn man noch nicht selbst singen kann übe ich auch genau so.
Wenn noch Fragen sind, bin gleich um 19 Uhr live in der Fragestunde:

228. Fragestunde für Gitarrenanfänger • 12.4.23 - 19 Uhr
https://youtube.com/live/_mthf-ykoM0?feature=share
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Guitar-TV
Ukulele-TV

LoBo

Beitragvon LoBo » Mi 12. Apr 2023, 18:57

Ähm ja ich hab in die falsche Richtung transponiert :D Das wäre schwierig geworden. An chordify bin ich heute Nacht auch mal dran gewesen. Mus sich mir mal näher anschauen. Gibt ja nur 3 frie Lieder pro Tag. Vlt. lohnt sich da ja ein Abo.

Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“