Mit den Fingern Strummen ?!

Schläge, Zupfmuster und mehr…
Olli
Beiträge: 17
Registriert: Do 27. Jan 2011, 18:39

Mit den Fingern Strummen ?!

Beitragvon Olli » Do 27. Jan 2011, 19:24

Hallo Gitarrenfreunde. ;)
Als Reinholds unbekannter Schüler hätte ich da mal eine Frage. Ich bin selber Anfänger, spiele ca. 2 Jahre und beherrsche nur die Grundakkorde aus Reinholds Buch und einige andere welche ich zu meinen Lieblingsliedern lernen mußte. :mrgreen:

Was mir auffällt ist dass Gitarrelernen im Inet eigentlich nur noch mit Plektrum gezeigt wird. Außer wenns ans Zupfen geht da wird dann mehr mit Fingern gespielt. Was ich mich frage ist wie zum Teufel kann ich mit den Fingern Strummen ? Darüber finde ich sogut wie garnichts im Internet, ist das out oder warum ließt man davon sowenig ? Wenn ich mir einige Gitarristen anschaue wie die mit Fingern auf einer Gitarre abgehen können frag ich mich jedesmal wie geht dass.
Davon ab fände ich das auch cool wenn ich mal bei Bekannten oder in einem Gitarrenladen einfach mal die Gitarre nehme und ausprobieren kann ohne nen Plek dabei zu haben.

Anschlagen ohne Plektrum dass fehlt mir irgendwie wie macht Ihr dass ?

P.S.: Ein sehr "großen Dank" an Reinhold der mir mit seinen Videos und Büchern geholfen hat mein Kindheitstraum zu erfüllen.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Mit den Fingern Strummen ?!

Beitragvon Peter » Fr 28. Jan 2011, 13:30

Hi Olli!

erstmal herzlich willkommen hier in unserer schönen Gitarrenwelt.

Zu Deiner Frage habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Strummen ohne Plektrum ist wie strummen mit Plektrum. Ich stelle mir einfach vor, ich hätte eins zwischen den Fingern. Dann gehts auch ohne :)
Die Fingerhaltung ist exakt die gleiche. Beim Abwärtsschlag gleitet jetzt der Zeigefingernagel über die Saiten, aufwärts gehts dann mit dem Daumennagel zurück. Die Hand wird dabei jeweils so gedreht, daß die Nägel nicht hängen bleiben können...