Mit den Fingern Strummen ?!

Schläge, Zupfmuster und mehr…
Olli
Beiträge: 17
Registriert: Do 27. Jan 2011, 18:39

Mit den Fingern Strummen ?!

Beitragvon Olli » Do 27. Jan 2011, 19:24

Hallo Gitarrenfreunde. ;)
Als Reinholds unbekannter Schüler hätte ich da mal eine Frage. Ich bin selber Anfänger, spiele ca. 2 Jahre und beherrsche nur die Grundakkorde aus Reinholds Buch und einige andere welche ich zu meinen Lieblingsliedern lernen mußte. :mrgreen:

Was mir auffällt ist dass Gitarrelernen im Inet eigentlich nur noch mit Plektrum gezeigt wird. Außer wenns ans Zupfen geht da wird dann mehr mit Fingern gespielt. Was ich mich frage ist wie zum Teufel kann ich mit den Fingern Strummen ? Darüber finde ich sogut wie garnichts im Internet, ist das out oder warum ließt man davon sowenig ? Wenn ich mir einige Gitarristen anschaue wie die mit Fingern auf einer Gitarre abgehen können frag ich mich jedesmal wie geht dass.
Davon ab fände ich das auch cool wenn ich mal bei Bekannten oder in einem Gitarrenladen einfach mal die Gitarre nehme und ausprobieren kann ohne nen Plek dabei zu haben.

Anschlagen ohne Plektrum dass fehlt mir irgendwie wie macht Ihr dass ?

P.S.: Ein sehr "großen Dank" an Reinhold der mir mit seinen Videos und Büchern geholfen hat mein Kindheitstraum zu erfüllen.

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Mit den Fingern Strummen ?!

Beitragvon Peter » Fr 28. Jan 2011, 13:30

Hi Olli!

erstmal herzlich willkommen hier in unserer schönen Gitarrenwelt.

Zu Deiner Frage habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Strummen ohne Plektrum ist wie strummen mit Plektrum. Ich stelle mir einfach vor, ich hätte eins zwischen den Fingern. Dann gehts auch ohne :)
Die Fingerhaltung ist exakt die gleiche. Beim Abwärtsschlag gleitet jetzt der Zeigefingernagel über die Saiten, aufwärts gehts dann mit dem Daumennagel zurück. Die Hand wird dabei jeweils so gedreht, daß die Nägel nicht hängen bleiben können...
Mit ein wenig Übung (schon wieder dieses Wort :roll: ) wird das schon klappen. Viel Erfolg und

tapfer weiter, Gruß Peter
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Mit den Fingern Strummen ?!

Beitragvon Remarc » Fr 28. Jan 2011, 16:24

es ist also durchaus auch üblich nur mit den fingern zu spielen und das alles ist letztendlich alles nur vom
eigenen geschmack und können abhängig.
Und davon, wie lange die Finger das mitmachen, bevor sie anfangen zu bluten :) .
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Mit den Fingern Strummen ?!

Beitragvon moonlight » Fr 28. Jan 2011, 16:49

Ich strumme auch mehr mit den Fingern als mit dem Plektrum.

Und ich mache es nochmal anders, als Peter und Devil es weiter oben beschrieben haben.
Den Abschlag mache ich mit dem Mittelfinger und den Aufschlag mit dem Zeigefinger. Die Hand habe ich dabei so gedreht und leicht gekrümmt, dass ich mit den Fingernägeln anschlage. Die sind rechts ziemlich lang, weil ich sie zum Picken so brauche.

Mit dem Plek fällt es mir im Gegensatz zum Anschlag mit den Fingern noch ein bisschen schwer, zwischen laut und leise zu variieren, aber das übe ich gerade verstärkt.
Ich habe einige Jahre nur mit den Fingern gespielt, denn zeitweise sind mir meine Gitarren einfach zu laut mit dem Plektrum.

Gruß
Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Mit den Fingern Strummen ?!

Beitragvon Peter » Fr 28. Jan 2011, 17:44

Nun, wenn ich Olli's Frage richtig verstanden habe, ging es ihm doch darum, wie mann/frau/wir -wer auch immer ohne Plektrum "strummen tut"?
Ich spiele oft ohne. Nun ich habe auch nicht immer ein Plek dabei, wenn ich in einen Gitte-Laden gehe. Gitte gegriffen, ein wenig gezuppelt, dann gestrummt - alles ohne.
Typisches Lied für das mixed-Spiel wäre z.B. "House Of The Raising Sun". Der Beginn gezupft, danach geschlagen - geht am einfachsten ohne Plek - wo sonst kriegs't das sonst so schnell her?

Und draufgehauen bis die Finger bluten ist doch eher was für die schrille (E-)Fraktion? Aber jeder wie er mag - ich hab' schon mal geblutet, muß nicht nochmal ham ..

tapfer weiter - Hauptsache in Stimmung bleiben
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Olli
Beiträge: 17
Registriert: Do 27. Jan 2011, 18:39

Re: Mit den Fingern Strummen ?!

Beitragvon Olli » Fr 28. Jan 2011, 17:51

Danke Euch für Eure Erfahrungen. Denke auch das ist mehr eine Geschmacksfrage, im Inet hab ich auch gesehen dass einige mit 3 Fingern abschlagen und mit Daumen hoch. Hatte auch mal ein Gitarrenlehrer gefragt, der benutzte z.B. nur den Zeigefinger für ab- und aufschlagen. Das macht wohl jeder anders.

Ich finde es auch sehr cool wenn man Liedabschnitte zupft und zwischendurch strummt. So finde ich ist man ohne Plek flexibler. Weil das Zupfen mit dem Plek damit komme ich absolut nicht klar. Eine oder max 2 Seiten sind bei mir schon die Schmerzgrenze, wobei 2 schon problematisch werden. :mrgreen:

@ Iris

Musst mal ein sehr weiches Plek benutzen, damit kann man auch schön leise strummen. Selbst die mittelharten sind bei mir echt laut das bekomm ich auch net leise. *g*
...
Typisches Lied für das mixed-Spiel wäre z.B. "House Of The Raising Sun". Der Beginn gezupft, danach geschlagen - geht am einfachsten ohne Plek - wo sonst kriegs't das sonst so schnell her?"...
Ich hab jetzt immer eins in der Geldbörse stecken. :mrgreen:

minna
Beiträge: 258
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 14:14

Re: Mit den Fingern Strummen ?!

Beitragvon minna » Fr 28. Jan 2011, 17:57

Hallo Olli,

nachdem ich das Spielen mit dem Plektrum einigermaßen erlernt
hatte, habe ich auch das Spielen mit den Fingern angefangen.
Ich spiele auch die Variante wie Devil (von dem habe ich das ja auch :mrgreen: )
also mit dem Zeigefinger Auf- und Abschläge und den Daumen für die Bässe. Seltener
mal mit Daumen und Zeigefinger zusammen, hatte ich mal über eine längere Zeit
probiert, gefällt mir persönlich aber nicht so gut.

Ich denke, jeder entwickelt da so eigene Vorlieben, einfach mal ausprobieren.
LG Minna
__________________________________________

Benutzeravatar
Thomas Heinecke
Beiträge: 465
Registriert: Do 13. Mai 2010, 15:29
Postleitzahl: 33098
Wohnort: Paderborn

Re: Mit den Fingern Strummen ?!

Beitragvon Thomas Heinecke » Fr 28. Jan 2011, 18:06

Na ja, vom sogenannten ,,Strummen'' habe ich persönlich nie etwas davon gehalten, da mir der Sound überhaupt nicht gefällt (teilweise muffig und vorallem ungenau). ;) Das kann man vielleicht mal für sich machen, wenn gerade mal kein Plektrum in der Nähe ist. ;)

Gruss Thomas

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Mit den Fingern Strummen ?!

Beitragvon Peter » Fr 28. Jan 2011, 19:18

...
Typisches Lied für das mixed-Spiel wäre z.B. "House Of The Raising Sun". Der Beginn gezupft, danach geschlagen - geht am einfachsten ohne Plek - wo sonst kriegs't das sonst so schnell her?"...
Ich hab jetzt immer eins in der Geldbörse stecken. :mrgreen:
Hi Olli,
ein Plektrum dabei zu haben, ist nicht das Problem - eher schon, wenn man/frau mitten im Spiel von einem Takt zum nächsten vom Picking zum Strumming übergeht. Ein Beispiel anbei (sorry für Qualität- heißer Nadel-Strick ;)
Picking-Strumming.WMV
(3.17 MiB) 3199-mal heruntergeladen
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1806
Registriert: Sa 11. Sep 2010, 16:15
Postleitzahl: 51399
Wohnort: Burscheid

Re: Mit den Fingern Strummen ?!

Beitragvon Peter » Fr 28. Jan 2011, 20:30

OOUHMAAAN - Was läuft denn hier schief!? :o

ich sehe das Video nur bei Vollbildansicht mit vollständigem Bild - sonst nur als Bildausschnitz!?

*sichfragendkopfkratz*
Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben - aber Du kannst den Tagen mehr Leben geben

Benutzeravatar
moonlight
Beiträge: 2141
Registriert: Fr 11. Dez 2009, 13:51
Wohnort: Oberrhein

Re: Mit den Fingern Strummen ?!

Beitragvon moonlight » Fr 28. Jan 2011, 20:43

Habe kein Problem damit - mit dem VLC-Player kann man es sich ganz normal anschauen, Peter.
LG Iris
If you can walk you can dance; if you can talk you can sing

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Mit den Fingern Strummen ?!

Beitragvon Reinhold » Sa 29. Jan 2011, 01:04

Peter: Kann dein Video auch normal im QT-Player abspielen.

Zur Sache:
Das Strummen ohne Plektrum finde ich persönlich sehr viel leichter als mit, denn wie man schon gehört hat, gibt es hier durchaus unterschiedliche Anschlagsarten.
Ich ziehe allerdings noch eine andere Spielweise vor: ich schlage eigentlich immer mit ZMR an - gleichzeitig - , nach Bedarf auch den Hochschlag mit Daumen.
Dadurch hat man einen volleren, angenehmeren Sound als mit Plektrum. Ohne Plektrum ist die Hand völlig unverkrampft, weil sie kein Plek halten muss, so kann ich mindestens doppelt so schnell anschlagen.
Das ist allerdings mein persönliches Spielgefühl und kann sich bei jedem anders anfühlen.
Anfänger finden nach meinen Erfahrungen das Plektrumspiel meist leichter, weil sie die Saiten nicht direkt mit den Fingern berühren müssen. Da gibt es teilweise echte Berührungsängste.
Es hängt natürlich auch stark von der Besaitung ab. Nylonsaiten und Fingerstrumming ist schon wesentlich angenehmer als mit Stahlsaiten.
Obwohl das auch sehr gut geht, hat es einen Nachteil: man schleift sich innerhalb von Minuten die Nägel schräg ab. Die Stahlsaiten sind dabei wie eine Feile.
Das ist der Grund, warum ich mich damit zurückhalte.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Mit den Fingern Strummen ?!

Beitragvon DonPedro » Mo 31. Jan 2011, 01:22

Also ich kann nur allen raten sich mit dem "Fingerstrumming" auseinander zu setzen. Denn wer mit den Fingern "grooven" kann, der kann sich in weiterer Folge auch mit dem "Plek" entwickeln. Und Reinhold geb ich in allen Punkten recht - hier spricht er wahre Worte !

Ich hab da auch mal ein kleines Video gestaltet. Ich bin sicher nicht "der" Gitarren-Pädagoge, aber vielleicht gelingt es mir damit ein paar Möglichkeiten des "Finger-Strummings" zu zeigen.

http://www.youtube.com/watch?v=Sa9vccA4pR4

Liebe Grüße von DonPedro !

@ Reinhold - und mit den abgeschliffenen Fingernägeln hast Du auch recht - ist ein ewiges Problem !

Olli
Beiträge: 17
Registriert: Do 27. Jan 2011, 18:39

Re: Mit den Fingern Strummen ?!

Beitragvon Olli » Mo 31. Jan 2011, 15:10

Danke Euch allen für die Tips. Denke das strummen mit Fingern mache ich auch nur auf meiner Konzertgitarre, bei der anderen nehm ich das Plek.

@ DonPedro

Das Video ist echt klasse vieeelen Dank, werd mich gleich mal daran versuchen. Finde auch ein Gitarrenspieler sollte mit den Fingern einfach so loslegen können, ich möchte ja nicht dauerhaft so spielen nur das zu können wäre eben nicht schlecht. ;)

Benutzeravatar
miratalu
Beiträge: 341
Registriert: Mo 6. Sep 2010, 17:47
Postleitzahl: 89150
Kontaktdaten:

Re: Mit den Fingern Strummen ?!

Beitragvon miratalu » Mo 31. Jan 2011, 15:35

@DonPedro …. WAS IST DAS DENN??? :o
Wunderschöne Songs auf YouTube …. eine tolle Website!
Understatement??? :roll:

Gruß Mira ;)
Bild

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Mit den Fingern Strummen ?!

Beitragvon DonPedro » Mo 31. Jan 2011, 20:27

@DonPedro …. WAS IST DAS DENN??? :o
Wunderschöne Songs auf YouTube …. eine tolle Website!
Understatement??? :roll:

Gruß Mira ;)
ähm, ja :oops:
dankeschön und auch liebe Grüße von mir !
Peter

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Mit den Fingern Strummen ?!

Beitragvon Hanni » Mo 31. Jan 2011, 21:02

@DonPedro

Danke für die tolle Darbietung! :P Die Idee, den "Anschlag" an Gläsern zu demonstrieren, war einfach genial! :lol:

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Mit den Fingern Strummen ?!

Beitragvon DonPedro » Mo 31. Jan 2011, 22:38

@DonPedro

Danke für die tolle Darbietung! :P Die Idee, den "Anschlag" an Gläsern zu demonstrieren, war einfach genial! :lol:
Danke für Dein "genial" - muß aber gestehen, daß das Glas sogleich nach der Aufnahme mit einem schönen kühlen Bierchen gefüllt wurde ... ;)

Liebe Grüße !
Peter

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Mit den Fingern Strummen ?!

Beitragvon Hanni » Mo 31. Jan 2011, 22:41

Ja, .... das hatte ich mir schon gedacht! :lol:

Benutzeravatar
Remarc
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 3. Sep 2010, 14:38
Postleitzahl: 41542
Kontaktdaten:

Re: Mit den Fingern Strummen ?!

Beitragvon Remarc » Mo 31. Jan 2011, 22:43

Genau! Da war doch was!

Als ich "Podlahakeller" las, war mir klar, woher ich dich kenne.

Liebe Grüße
Remarc
Zuletzt geändert von Remarc am Mo 31. Jan 2011, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Kanal auf Youtube: http://www.youtube.com/user/Gitarrenmuckel?feature=mhum
Webspace mit allen Stücken: http://remarc.jimdo.com/

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Mit den Fingern Strummen ?!

Beitragvon DonPedro » Mo 31. Jan 2011, 22:52

@ remarc
ja, klein ist der Erdball - und schön dich hier zu lesen !

Liebe Grüße !
Peter


Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste