Handhaltung?

Schläge, Zupfmuster und mehr…
Benutzeravatar
Kitt
Beiträge: 119
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:58

Handhaltung?

Beitragvon Kitt » Di 29. Dez 2009, 14:15

Hallo Ihr,
ich versuche mal wieder hinter einen Fehler zu kommen, den ich offensichtlich mache. Und zwar ist es mir quasi unmöglich bei G-Dur den Ringfinger nach unten auf den Bund zu bekommen. Ich habe mir nun mehrfach den Film angeschaut, aber ich komme nicht dahinter wie genau ich meine Hand halten muss, denn abknicken soll sie ja nicht. Vielleicht hat ja mal jemand ein Bild wo man die Hand und den Unterarm sehen kann.
Danke.

Gruß Kitt
Gruß Kitt

Mit neuem Mut zum Ziel.

Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Handhaltung?

Beitragvon Reinhold » Di 29. Dez 2009, 14:30

Hast du eine Konzertgitarre mit breitem Hals und relativ kleine Finger?
Das könnte ein Grund sein.
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Kitt
Beiträge: 119
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:58

Re: Handhaltung?

Beitragvon Kitt » Di 29. Dez 2009, 22:46

Nein, ich habe eine Western Gitarre und kann auch gut rumgreifen, nur das Auseinandernehmen der Finger geht irgendwie nicht.
Gruß Kitt

Mit neuem Mut zum Ziel.

Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Handhaltung?

Beitragvon Reinhold » Di 29. Dez 2009, 22:57

Könntest du den kleinen Finger denn eine Saite höher auf die B.Saite legen?
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Benutzeravatar
Kitt
Beiträge: 119
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:58

Re: Handhaltung?

Beitragvon Kitt » Mi 30. Dez 2009, 00:12

Ja das geht.
Nachdem Musicdevil im Chat gerade auch wegen oben und unten gefragt hat, glaube ich, ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich kann die Finger schon auf die entsprechenden Saiten legen, aber der Ringfinger klebt irgendwie am Mittelfinger fest, so dass ich mit dem Ringfinger zwar in den dritten Bund komme, jedoch nur knapp unter das Bundstäbchen.
Ich glaube so ist es verständlicher.
Danke für deine Mühe.

Gruß Kitt
Gruß Kitt

Mit neuem Mut zum Ziel.

Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Handhaltung?

Beitragvon Reinhold » Mi 30. Dez 2009, 00:23

Das heisst, dein Mittelfinger ist direkt am 2. Bundstäbchen, berührt es sogar, und der Ringfinger sitzt direkt dahinter, also am Anfang des 3. Bundes?
Wenn das so ist, musst du das speziell trainieren und Geduld haben.
Die Kletterübung, langsam, sauber ausgeführt, in den unteren Lagen, also 1. - 3. Bund, so oft wie möglich...

Übrigens haben sehr viele Spieler dieses Problem - mehr oder weniger - ich gehör auch dazu... leider kann man sich seine Finger ja nicht aussuchen, aber trotzdem kann man das Beste draus machen!
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

Lutz
Beiträge: 394
Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:26
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Handhaltung?

Beitragvon Lutz » Mi 30. Dez 2009, 12:38

Bei G den Ringfinger auf der hohen e Saite? Wieso das denn, dazu nimmt man doch den kleinen Finger! Denn es gibt Griffe wo der Ring F. für die B-Saite gbraucht wird.
Oder habe ich alles falsch verstanden? hmm
Wer früher stirbt, ist länger tot!
Versuche es seit September 2009

Hier gehts zum Forum-Chat

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6289
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: Handhaltung?

Beitragvon Hawky » Mi 30. Dez 2009, 14:06

@ Lutz du hast recht....

ich habe auch von Anfang an den Fehler gemacht, bei G - Dur den Ringfinger für die e Seite zu nutzen. Nach dem ich nun Reinhold s Buch gelesen habe, musste ich feststellen, dass ich da was falsch mache. Und ich muss sagen auch für mich ist es schweine schwer druck auf den keinen Finger zu bekommen. Den Sinn der Fingeranordnung kann ich nachvollziehen, die Umsetzung wird noch einige Zeit dauern. :roll:

Lg Uwe

Benutzeravatar
Kitt
Beiträge: 119
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:58

Re: Handhaltung?

Beitragvon Kitt » Mi 30. Dez 2009, 15:53

Bei G den Ringfinger auf der hohen e Saite? Wieso das denn, dazu nimmt man doch den kleinen Finger! Denn es gibt Griffe wo der Ring F. für die B-Saite gbraucht wird.
Oder habe ich alles falsch verstanden? hmm
Oh man. ich scheine mich sehr unverständlich auszudrücken, der ist doch auf der tiefen E -Seite,im dritten Bund, der Ringfinger. :oops: Aber ich glaube Reinhold hat es nun verstanden.

Ich werde also üben, üben, üben ....
Gruß Kitt

Mit neuem Mut zum Ziel.

Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden

Lutz
Beiträge: 394
Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:26
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Handhaltung?

Beitragvon Lutz » Do 31. Dez 2009, 00:47

Aaaachso jaaa, da isser hin, mein Gott, wenn man so greift, logisch.
Das ist auch einer Fingerei hier! :roll:
Wer früher stirbt, ist länger tot!
Versuche es seit September 2009

Hier gehts zum Forum-Chat

Benutzeravatar
fighting monkey
Beiträge: 100
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 20:19
Postleitzahl: 58135
Wohnort: hagen
Kontaktdaten:

Re: Handhaltung?

Beitragvon fighting monkey » Di 12. Jan 2010, 11:26

ich hab den überblick verloren und einfach mal meine armhaltung bei g-dur abgefilmt,

http://www.youtube.com/watch?v=0Z24lPR2Ttc

http://www.youtube.com/watch?v=2UFHSnqD2l8 sieht dämlich aus und is es warscheinlich auch :mrgreen:
aber ich versuch zu helfen
Grad eben ham wir noch daran geschraubt
Bis eben ham wirs selber nicht geglaubt
Nun endlich liegt es vor
Belastung für dein Ohr
Als spielten tausen Engel ihre Harfen
lyric by bela b.

Benutzeravatar
Kitt
Beiträge: 119
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:58

Re: Handhaltung?

Beitragvon Kitt » Di 12. Jan 2010, 19:46

Hallo fighting monkey ,
danke das hast du schön gemacht, aber ein bisschen schmunzeln musste ich bei dem Beitrag dann doch. ;-)

Nachdem ich mehrfach mit der anderen Hand den Ringfinger dahin gelegt habe wo er hingehört, klappt es langsam etwas besser. Es liegt wirklich einfach daran, dass der Ringfinger sich nicht von dem Mittelfinger lösen will. Aber wie Reinhold schon sagte, die Übung machts.
Gruß Kitt

Mit neuem Mut zum Ziel.

Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden

Benutzeravatar
fighting monkey
Beiträge: 100
Registriert: Sa 12. Dez 2009, 20:19
Postleitzahl: 58135
Wohnort: hagen
Kontaktdaten:

Re: Handhaltung?

Beitragvon fighting monkey » Di 12. Jan 2010, 20:21

das war son schnellschuss mit der cam vom neuen notebook im wohnzimmer meines bruders da ich ja heut auf den welpen meines bruders und seiner frau aufgepast habe, und dann hab ich sogar in kauf genommen die strat zu nehmen die ich ihm mal lackiert und veredelt habe :mrgreen:
Grad eben ham wir noch daran geschraubt
Bis eben ham wirs selber nicht geglaubt
Nun endlich liegt es vor
Belastung für dein Ohr
Als spielten tausen Engel ihre Harfen
lyric by bela b.


Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste