Naja ich sage mal ganz frech, dass es die rechte Hand, von technischen Raffinesssen wie Tremolo, Rasgueados und sonstigen Techniken abgesehen, in einfachen Folk- und Popsongseinfacher hat als die linke Hand (ich gehe jetzt von Rechtshändern aus).
Nach einer gewissen Zeit macht man sich keine Gedanken mehr, welchen Finger man mit der rechten Hand benutzt oder welche Saite man mit welchem Finger anzuschlagen hat, das automatisiert sich.
Die linke Hand muss oft variabler eingesetzt werden, somit ist eine Automatisierung schwieriger/aufwändiger. Ein Profi hat vielleicht alles schon mal gegriffen, ich leider nicht
Das Ganze ist natürlich etwas einseitig betrachtet. Die rechte Hand macht aus meiner Sicht die "Musik" aus, bringt das Gefühl in die Musik. Gerade bei
Thomas "My way" ist mir wieder einmal aufgefallen, wie schön man mit dem Anschlag der rechten Hand den Ton bilden kann. Ich spiele die letzten Jahre fast nur noch Stahlsaite, ich finde aber weiterhin, mit Nylon hat man einfach mehr Einfluss auf die Tonbildung

, das aber nur nebenbei betrachtet. Vielleicht bin ich einfach nur noch nicht gut genug.
Als (mein) Fazit hat es aus meiner Sicht die rechte Hand somit doch nicht leichter als die linke Hand.
Gemeinsam machen Sie die Musik aus.