Übungsintervalle?

Schläge, Zupfmuster und mehr…
Cleany
Beiträge: 33
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 17:02
Postleitzahl: 47929
Wohnort: Grefrath

Übungsintervalle?

Beitragvon Cleany » Mi 20. Jan 2010, 17:25

Hiho.

Wie oft in der woche und wie lang sollte man üben.
Im Moment ist es halt so das es ganz schön in den Fingern schmerzt. Und ich es nicht übertreiben mag damit der Spaß erhalten bleibt. Gibt es da eine Faustregel ?

Auch habe ich irgendwie das Problem nicht zu wissen wie man am besten die Hand hält um nicht allzu verkrampfen beim Accorde spielen. Ist leider nirgendwo wirklich ersichtlich.
Und vor allem gibt es Fingerübungen die ich ohne Gitarre machen kann? bei dem D dur accord berühre ich leider sehr häufig mit dem Ringfinger die e-seite was zu einem ekligen schnarren beim spielen führt. Und ich hab gehofft das man "trockenübungen" für so etwas machen kann.

Und zuletzt. Wie sind eure erfahrungen mit den schmerzenden fingern. ab wann kann man damit rechnen das sich das normalisiert ?


Dank euch schonmal im Voraus.

Cleany
Cleany quält seid anfang Januar 2010 sein Gitarre :D

Benutzeravatar
Reinhold
Beiträge: 3444
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 12:06
Postleitzahl: 58095
Wohnort: 58095 Hagen
Kontaktdaten:

Re: Übungsintervalle?

Beitragvon Reinhold » Mi 20. Jan 2010, 18:06

Schmerz ist immer relativ, spätestens wenn die erste Blase aufgeht, aufhören...
Kein Scherz, manche spielen so viel, muss aber nicht sein.
Wenn du lange üben willst, steigere dich jeden Tag etwas, und mach mehrere Lerneinheiten täglich, ist besser als an einem Stück.
Achte darauf, dass du nicht zu fest drückst, der Ton soll lediglich klingen, nicht noch fester drücken!
Mit Ringfinger das Problem kann daran liegen, dass du etwas schräg aufsetzt, oder auch zu tief.
Oder du hast zu dicke Finger für die Western, kann auch sein, wahrscheinlich aber eher der erstere Fehler.
Trockenübungen sind super für die Beweglichkeit, kann nicht schaden.
Wieviel Tage übst du denn schon mit Schmerzen?
Viele Grüße
Reinhold

YouTube:
Kindergartenlieder mit Gitarre
Guitar-TV
Ukulele-TV

willi
Beiträge: 97
Registriert: Di 12. Jan 2010, 13:48
Postleitzahl: 46397
Wohnort: Bocholt

Re: Übungsintervalle?

Beitragvon willi » Mi 20. Jan 2010, 18:18

Schmerzen in den Fingerkuppen sind am Anfang normal. Es bildet sich aber bei regelmäßigem Üben schnell eine Hornhaut.
Das Problem beim D-Dur hatte ich erst auch,geht jetzt aber einwandfrei.(Übungssache)
Gruß Willi :lol:

Lutz
Beiträge: 394
Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:26
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Übungsintervalle?

Beitragvon Lutz » Mi 20. Jan 2010, 19:26

Nach 14 Tagen ist das mit den Schmerzen vergessen, ich erinnere mich daran noch genau.
Es hat verdammt wehgetan, trotzdem habe ich jeden Tag ein bisschen gegriffen, um so schneller ist das ganze vergessen.
Und auf einmal freust du dich wie verrückt, dass es plötzlich ohne Schmerzen geht.

D-Dur, dass kennt jeder der anfängt, konzetriere dich genau drauf, damit du auch nicht verkrampfst.
Mit der Zeit wird das schon.
Wer früher stirbt, ist länger tot!
Versuche es seit September 2009

Hier gehts zum Forum-Chat

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 12:18
Postleitzahl: 48167
Wohnort: Münster

Re: Übungsintervalle?

Beitragvon Felix » Mi 20. Jan 2010, 19:54

Ich habe Anfangs immer so mit 10-30 Minuten am Tag geübt.
Was die Schmerzen in den Fingern angeht, das war für mich nie ein sehr großes Problem!
Nach ca. 1-2 Tagen waren die Schmerzen weg, allerdings waren sie auch nicht so enorm!
!NUR! als ich mir einmal die Hornhaut an den Fingern weggeschnitten hatte, bin ich fast gestorben ;)
Aber auch das war nach ca. 4-5 Tagen wieder passe!

Also einfach dran bleiben! Das wird schon!
"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides" Benjamin Franklin

Felix spielt seit Ende August/Anfang September '09 Gitarre :)

Cleany
Beiträge: 33
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 17:02
Postleitzahl: 47929
Wohnort: Grefrath

Re: Übungsintervalle?

Beitragvon Cleany » Mi 20. Jan 2010, 20:55

Erstmal vielen Dank für die vielen antworten. Werd versuchen alles zu beachten auch wenns einen am anfang leicht erschlägt.
Achte darauf, dass du nicht zu fest drückst, der Ton soll lediglich klingen, nicht noch fester drücken!
Mit Ringfinger das Problem kann daran liegen, dass du etwas schräg aufsetzt, oder auch zu tief.
Oder du hast zu dicke Finger für die Western, kann auch sein, wahrscheinlich aber eher der erstere Fehler.
Trockenübungen sind super für die Beweglichkeit, kann nicht schaden.
Wieviel Tage übst du denn schon mit Schmerzen?
Das mit dem aufdrücken ist sicherlich auch nur reine Übung. Im Moment kann ich es wohl noch nicht richtig einschätzen, wobei ich finde das ich schon recht fest aufdrücken muß. Wenn ich es mit einem etwas leichterem Druck versuche ist es kein "klingen" mehr sondern nur noch ein schnarren :)

Vielleicht habe ich auch nur zu weiche fingerkuppen (noch). Da ich Fensterputzer von Beruf bin hab ich Weichspülhände :D
Hört sich vielleicht blöd an, aber ich habe vorhn mal einen Drucktest gemacht und festgestellt das sich die seiten in den ringfinger tiefer "einschneiden" als an mittel- und zeigefinger und wohl dadurch die anderen seiten berühren. Mit der Beweglichkeit an sich habe ich keine Probleme. Einzig der kleine Finger macht ab und an noch was er will :)

Von Tagen die ich übe kann noch keine Rede sein. Hab mir erst heute eine eigene gitarre zugelegt aber vorher schon bei Freunden öfter mal rumprobiert, aber nie in dem Maße das mir die Probleme aufgefallen sind.

Wie gesagt vielen Dank an alle für die hilfreichen Antworten. Werde mal nach 2 wochen berichten wie es aussieht.


Gruß Steven
Cleany quält seid anfang Januar 2010 sein Gitarre :D

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 12:18
Postleitzahl: 48167
Wohnort: Münster

Re: Übungsintervalle?

Beitragvon Felix » Mi 20. Jan 2010, 22:03

Hmmm also das mit den Weichspülhänden ist glaube ich kein Problem, ich meine die trocknen ja auch wieder ;)
Man muss nur warten bis die Hornhaut da ist, glaube ich zumindest ;)

Wegen des kleinen Fingers, keine Panik, dass kenne ich auch noch gut und ich denke das damit auch fast jeder Probleme hat(te)!

Wenn du bei der Gitarre zu doll auf die Saiten drücken musst, dann kann es sein das die Lage der Saite zu hoch ist - das solltest du dann ggf. mal Checken!
Geht ganz leicht, mit diesem Video (KLICK HIER)
"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides" Benjamin Franklin

Felix spielt seit Ende August/Anfang September '09 Gitarre :)

Cleany
Beiträge: 33
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 17:02
Postleitzahl: 47929
Wohnort: Grefrath

Re: Übungsintervalle?

Beitragvon Cleany » Mi 20. Jan 2010, 22:06

dank dir. aber das war das erste was ich getan habe :D
Cleany quält seid anfang Januar 2010 sein Gitarre :D

Benutzeravatar
Felix
Beiträge: 343
Registriert: Mo 17. Aug 2009, 12:18
Postleitzahl: 48167
Wohnort: Münster

Re: Übungsintervalle?

Beitragvon Felix » Mi 20. Jan 2010, 22:31

Achso, dass wusste ich leider nicht ;)

Aber dann kannst du dir schon mal sicher sein, dass es daran nicht liegt ;)
"Wer Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides" Benjamin Franklin

Felix spielt seit Ende August/Anfang September '09 Gitarre :)


Zurück zu „Gitarren-Spieltechniken“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste