Körper ohne Seele - Laura

Schreibst du gerade einen Songs und brauchst Hilfe...?
Benutzeravatar
Laura.the.Gypsy.
Beiträge: 314
Registriert: Di 20. Jul 2010, 20:18
Postleitzahl: 31832
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Körper ohne Seele - Laura

Beitragvon Laura.the.Gypsy. » Mo 4. Aug 2014, 09:59

So, da ich jetzt wieder zurück bin dachte ich, ich poste auch mal wieder.

Dieser Song ist auf deutsch.Klingt komisch, wenn ich das sage, aber das kennt man von mir ja nicht so. ^^
Ist also mein erster deutscher Song. Hoffe das haut so hin.

Es geht hierbei um ein Erlebniss, dass ich vor einigen Jahren hatte; und das ich hier mit versuche zu verarbeiten.
Eine Aufnahme kommt hoffentlich auch bald. Hab noch Probleme mit dem Mikro und meine Cam hat meine Katze vor einem Jahr zerstört. -.- Aber ich arbeite dran. ;)

Wenn ihr Verbsserungsvorschläge habt, was den Text an geht, dann immer gern. :)

Liebe Grüße,
Laura

------------------------------------------
Körper ohne Seele

Es gibt tausend Schatten, die ich nicht durchdringen kann.
Ich versuche vorwärts zu kommen doch nirgendwo gelange ich an.
Ich würd gern bleiben und kämpfen, doch dafür fehlt mir jetzt die Kraft.
Kann mich nicht befreien, aus diesem Feuer, dass du entfacht hast.

[Coro]
[Und ich fühle, wie mein Herz schlägt.
Es bebt in mir, und es zerreißt.
In tausend Fetzen liegt es vor mir.
Dafür war ich nicht bereit!

Angegriffen und weggeworfen,
allein gelassen und ausgeschlachtet,
nur noch hier um mich zu quälen,
denn es bleibt nur die Leere und ein Körper ohne Seele!]

Meine Adern pulsieren, mein Blut wird heiß,
die Angst verdampft, mein Lebensgeist schweigt,
aufgegeben, nicht mehr zum Kampf bereit,
denn es bleibt nur die Leere und ein Körper ohne Seele.

[Coro]
[Und ich fühle, wie mein Herz schlägt.
Es bebt in mir, und es zerreißt.
In tausend Fetzen liegt es vor mir.
Dafür war ich nicht bereit!

Angegriffen und weggeworfen,
allein gelassen und ausgeschlachtet,
nur noch hier um mich zu quälen,
denn es bleibt nur die Leere und ein Körper ohne Seele!]

Meine Träume sind zerstört und meine Gefühle verkümmern.
Jetzt stehe ich hier allein vor meinen Trümmern.
Die letzte Träne rollt, ich kann nicht mehr weinen,
denn es bleibt nur die Leere und ein Körper ohne Seele.

Mit dir ist meine Welt eine Ruine, die für immer zerfällt,
in der niemand mehr lebt und in der die Sonne nicht scheint.
Eine Welt ohne Wasser und Luft, durch sie hindurch führt eine tiefe Kluft.
Es gibt keine Freude aber auch keine Schmerzen mehr.

[Coro]
[Und ich fühle, wie mein Herz schlägt.
Es bebt in mir, und es zerreißt.
In tausend Fetzen liegt es vor mir.
Dafür war ich nicht bereit!

Angegriffen und weggeworfen,
allein gelassen und ausgeschlachtet,
nur noch hier um mich zu quälen,
denn es bleibt nur die Leere und ein Körper ohne Seele!]

Denn wo nichts ist, da kann nichts sein,
da kann nichts bleiben und nichts gedeihen.
Ohne ein Herz kann der Mensch nicht leben,
denn es bleibt nur die Leere und ein Körper ohne Seele.

[Coro]
[Und ich fühle, wie mein Herz schlägt.
Es bebt in mir, und es zerreißt.
In tausend Fetzen liegt es vor mir.
Dafür war ich nicht bereit!

Angegriffen und weggeworfen,
allein gelassen und ausgeschlachtet,
nur noch hier um mich zu quälen,
denn es bleibt nur die Leere und ein Körper ohne Seele!]

Mit dir blieb nur ein Körper ohne Seele!

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Körper ohne Seele - Laura

Beitragvon Lackwod » Mo 4. Aug 2014, 19:58

Hm, Laura, das ist ein sehr schwerer Text, traurig und ohne Happy end. Ich bin gespannt auf deine Vertonung, denn erst dann kann ich dir sagen, wie der Text in der Melodie wirkt.

ich war mal auf deinem YT Kanal und habe mir deine Vids angeschaut und -gehört. Auf Anhieb gefällt mir dort Soulmate und Behind the door, das du zusammen mit fredy aufgenommen hast. Toller Song.
Ich bin mal richtig neugierig, wie du dich musikmäßig weiterentwickelt hast.
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Laura.the.Gypsy.
Beiträge: 314
Registriert: Di 20. Jul 2010, 20:18
Postleitzahl: 31832
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Körper ohne Seele - Laura

Beitragvon Laura.the.Gypsy. » Di 5. Aug 2014, 08:36

Erstmal danke für die Antwort. :)

Ja, wie gesagt, da hatte ich ja einige Probleme. Werde wohl erstmal mit Headset aufnehmen; ne Cam bekomm ich leider erst wieder im Oktober. -.-'
Und mit dem Mik guck ich dann mal, wenn ich mich aufraffen kann. :D

Lana
Beiträge: 63
Registriert: Sa 24. Mai 2014, 20:11
Postleitzahl: 80331

Re: Körper ohne Seele - Laura

Beitragvon Lana » Di 5. Aug 2014, 21:41

Hallo Laura,
inhaltlich könnten wir ja an deinem Text garnichts ändern, er beschreibt ja deine eigenen Gefühle und du bist die einzige, die weiss, wie sie sich anfühlen.
Heftiger Text ... aber kann ja auch gerade deshalb ein starkes Lied werden!

Was mir jetzt nicht klar ist... sollen sich die Strophen eigentlich reimen oder nicht?
Manchmal reimen sich die Strophen perfekt, manchmal nur ein wenig und manchmal garnicht. Muss sich ja auch nicht reimen! Aber was auch immer du machst, es ist besser, einheitlich zu bleiben.
Wenn du den Zuhörer erstmal darauf konditionierst, dass es sich reimt, wird er es vermissen, wenn dann keiner mehr kommt.

Und die Länge der Zeilen ist auch sehr unterschiedlich, ich kann mir jetzt keine Melodie vorstellen, die auf alle Zeilen passt. Wahrscheinlich hast du da schon was im Ohr aber ich noch nicht.

Um mal nur den Coro-Teil anzusehen:

[Coro]
Und ich fühle, wie mein Herz schlägt. (8 Silben)
Es bebt in mir, und es zerreißt. (8 Silben)
In tausend Fetzen liegt es vor mir. (9 Silben)
Dafür war ich nicht bereit! (7 Silben)


Musikalisch wäre es halt leichter, wenn die erste und die dritte sowie die zweite und die vierte übereinstimmten und da würde nicht viel fehlen, z.B.

Und ich fühle, wie mein Herz schlägt, (8 Silben)
in mir bebt, bis es zerreißt. (7 Silben)
Vor mir liegt es nun in Fetzen (8 Silben)
dafür war ich nicht bereit! (7 Silben)

Auf jeden Fall bin ich gespannt, was daraus wird!

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Körper ohne Seele - Laura

Beitragvon korgli » Di 5. Aug 2014, 22:17

hi Laura

Guter Text - resp. Interessanter Text.
Würd ich ev. gern mal rangehen - aber im Moment keine zeit dafür.

Wegen Silben - ja - kann schon was ausmachen - aber nicht unbedingt.
Es kommt sehr auf die Musik an, und kann man erst dann richtig sagen - und anpassen.
Gut ist wenn man sich vorher Gedanken macht, wo man ev. anpassen könnte.
Den ganzen Text umstellen geht meist nicht.
Man kann beim singen aber stauchen und denen.
Aber sollte halt auch nicht extrem sein.
Aber wenn es allzu "grad" ist, kann es auch sein, dass es ZU grad ist.
Auch das ist nicht immer optimal. Ist dann wie Marschmusik. (Volksmusik) ( nicht abwertend - aber halt bisschen öde)

Auf jeden Fall fein dass du wieder aktiv bist - Laura -

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
JamesPartoir
Beiträge: 483
Registriert: Mo 12. Nov 2012, 22:40
Postleitzahl: 35041
Wohnort: Marburg (an der Lahn)
Kontaktdaten:

Re: Körper ohne Seele - Laura

Beitragvon JamesPartoir » Mi 6. Aug 2014, 00:02

Finde den Text ziemlich ansprechend. Gefällt mir, auch wenn ich die Situation aus der er geschrieben ist als sehr unschön empfinde.
Ob sich da jetzt manches reimt oder ob nciht und ob manche Zeilen länger sind als andere (bzw. mehr Silben) sehe ich auch nicht unbedingt als Problem.
Ich persönlich finde es sowieso besser, wenn da mal etwas Abwechslung drin ist. Oft sind Lieder so durchstrukturiert, dass sich alles gleich anhört und dann zwar Taktgenau passt, aber auch eintönig wird. Hab schon viele Songs gehört, wo es ander gemacht und hervorragend bewältigt wurde.

Naja, bin mal gespannt, was dabei rauskommt...also wenn es Musik dazu gibt =)
LG

Joe
Instrumental Fingerstyle Guitar
www.jamespartoir.com

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Körper ohne Seele - Laura

Beitragvon Ralf » Mi 6. Aug 2014, 07:36

Ich sehe kein Problem sowohl in unterschiedlichen Reimen/Nichtreimen als auch in variierenden Silbenzahlen. Strenge Metrik kann durchaus ziemlich öde sein (siehe Post bzgl. Matsch- ähm, Marschmusik). Silben müssen nicht unbedingt auf z.B. 1/8-Noten festgelegt sein ... man kann sie dehnen oder auch wie Triolen (zwecks Kürzung) singen. Vor allem in der progressiven Rockmusik gibt es dazu unzählige Beispiele; aber auch ein Reinhard Mey ist nicht immer der strengen Metrik treu.

Experimentiere ein wenig herum ... und du wirst einen singbaren Weg ohne groß zu stauchen/dehnen finden ;)

Ralf

Benutzeravatar
Laura.the.Gypsy.
Beiträge: 314
Registriert: Di 20. Jul 2010, 20:18
Postleitzahl: 31832
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Körper ohne Seele - Laura

Beitragvon Laura.the.Gypsy. » Mi 6. Aug 2014, 08:15

Danke erstmal für so viel Rückmeldungen. :)

Ich hoffe, ich kann heute das mit der Aufnahme machen, wenn auch nicht unbedingt beste Qualität.
Es gibt eine Strophe, bei der ich was ändern müsste, denke ich. Aber das beschreib ich zur Audiodatei dann noch mal genauer.

Sonst bin ich eher nicht so der Mensch, der immer Silben zählt. :D Bin ja großer Shakira anhänger und die packt auf vier Akkorde nen halben Roman in einigen Songs. :D Da bin ich wohl dran hängen geblieben.
Außerdem bin ich viel zu faul; ich mache es eher wie Fredy, mit dehnen und stauchen, mehr oder weniger. ;)

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Körper ohne Seele - Laura

Beitragvon korgli » Mi 6. Aug 2014, 08:25

Hi
Ich bin nicht faul - mache es aus andern Gründen. :mrgreen: ;)

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Körper ohne Seele - Laura

Beitragvon Ralf » Mi 6. Aug 2014, 08:30

Hi
Ich bin nicht faul - mache es aus andern Gründen. :mrgreen: ;)

fredy
Fredy-ismus :mrgreen:

Benutzeravatar
Laura.the.Gypsy.
Beiträge: 314
Registriert: Di 20. Jul 2010, 20:18
Postleitzahl: 31832
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Körper ohne Seele - Laura

Beitragvon Laura.the.Gypsy. » Mi 6. Aug 2014, 11:44

So.
Ich hab jetzt mal aufgenommen; nach ner Menge technischer Probleme hab ich mich für ne eher unkonventionelle Methode entschieden (Video mit Smartphone, dann zu MP3 konvertiert), die bisher die beste Qualität geliefert hat.
Das einzige Problem: Es ist etwas übersteuert; aber das einfach mal ignorieren. :D

Den Coro hab ich noch mal ein bisschen geschoben, weil mir heute was aufgefallen ist.
Die erste Strophe wird mit vier Akkorden pro Zeile gespielt. Die nächsten zwei sind doppelt so schnell; was mir tatsächlich bisher entgangen ist. -.- Die letzte ist wieder mit vier Akkorden pro Zeile. Hab's jetzt erstmal so gelassen, weil ich das jetzt noch mal anders ''üben'' müsste.
Ich finde die beiden mittleren Strophen etwas schnell; entweder kürzen oder mit vier Akkorden pro Zeile (obwohl das wieder gedehnt klingt).
Was meint ihr?

---------------------------------------

Körper ohne Seele

Es gibt tausend Schatten, die ich nicht durchdringen kann.
Ich versuche vorwärts zu kommen doch nirgendwo gelange ich an.
Ich würd gern bleiben und kämpfen, doch dafür fehlt mir jetzt die Kraft.
Kann mich nicht befreien, aus diesem Feuer, dass du entfacht hast.

[Coro]
Und ich fühle, wie mein Herz schlägt.
Es bebt in mir, und es zerreißt.
In tausend Fetzen liegt es vor mir.
Dafür war ich nicht bereit!

Angegriffen und weggeworfen,
allein gelassen und ausgeschlachtet,
nur noch hier um mich zu quälen,
denn es bleibt nur die Leere und ein Körper ohne Seele!


Meine Adern pulsieren, mein Blut wird heiß,
die Angst verdampft, mein Lebensgeist schweigt,
aufgegeben, nicht mehr zum Kampf bereit,
denn es bleibt nur die Leere und ein Körper ohne Seele.

Meine Träume sind zerstört und meine Gefühle verkümmern.
Jetzt stehe ich hier allein vor meinen Trümmern.
Die letzte Träne rollt, ich kann nicht mehr weinen,
denn es bleibt nur die Leere und ein Körper ohne Seele.

[Coro]

Mit dir ist meine Welt eine Ruine, die für immer zerfällt,
in der niemand mehr lebt und in der die Sonne nicht scheint.
Eine Welt ohne Wasser und Luft, durch sie hindurch führt eine tiefe Kluft.
Es gibt keine Freude aber auch keine Schmerzen mehr.

[Coro]

Denn wo nichts ist, da kann nichts sein,
da kann nichts bleiben und nichts gedeihen.
Ohne ein Herz kann der Mensch nicht leben,
denn es bleibt nur die Leere und ein Körper ohne Seele. x2

[Coro]

Mit dir blieb nur ein Körper ohne Seele! x2

----------------------------------------------------

Chords:
Capo 1st fret
B G D A (Ja, den ganzen Song lang; sehr einfallsreich ^^ )
Dateianhänge
Körper ohne Seele - Take 01.mp3
(7.35 MiB) 367-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Körper ohne Seele - Laura

Beitragvon Lackwod » Mi 6. Aug 2014, 19:55

Hm Laura, ich versuche mal als Laie, was Songtexte angeht, dir meinen Eindruck zu schildern. Der Song hat einen traurigen Inhalt, deshalb für meinen Geschmack eindeutig zu schnell. Ich habs mir vier- oder fünfmal angehört, und es gefiel mir von Mal zu Mal besser, doch sind mir einige sperrige Passagen aufgefallen.

"Kann mich nicht befreien, aus diesem Feuer, dass du entfacht hast." Silbenmäßig würde besser passen statt entfacht "entzündet" zu singen.

In dem immer wieder kehrenden Satz "denn es bleibt nur die Leere und ein Körper ohne Seele" würde ich aus Gründen der Dramatik hinter "Leere" einen Takt Pause machen und die Wörter "Leere" und "Seele" etwas ziehen (das Doppel-e).

"Jetzt stehe ich hier allein vor meinen Trümmern" statt "Jetzt" käme besser ein "Nun", weil das weniger Buchstaben hat und leichter zu singen ist (N statt J und wieder N statt das sperrige tzt)

"Meine Träume sind zerstört und meine Gefühle verkümmern" Sehr viele Silben, du kannst ein sparen, indem du am Anfang statt "Meine" ein "Die" singst. Man weiß ja, dass es um dich geht. Du kannst auch "Alle" nehmen hört sich kürzer an als "Meine", denn die dritte Zeile fängt ja auch mit einem "Die" an.

Das wäre es erst mal, was mir direkt auffiel, wie gesagt, das ist mein Geschmack, mein Eindruck, andere mögen vielleicht anders darüber denken, aber das ist auch gut so.

Zur Begleitung: die ist gut, im Coro geht es dynamisch zur Sache, gefällt mir sehr gut.
Mal sehen, wie du den Song weiterentwickelst, ich glaube, er hat potenzial.
LG
Jürgen
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5

Benutzeravatar
Kalle
Beiträge: 566
Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:24
Postleitzahl: 12107
Wohnort: Berlin

Re: Körper ohne Seele - Laura

Beitragvon Kalle » Mi 6. Aug 2014, 22:23

Hi Laura!

Zunächst einmal - Respekt!!!

Ich finde den Text klasse. Du beschreibst deine Gefühle und niemand hat das Recht, dir inhaltlich d´reinzureden. Hat ja auch niemand. Die von Jürgen geäußerte Kritik bezieht sich auf die Interpretation und da bin ich ganz bei ihm.

Es ist natürlich deiner künstlerischen Freiheit überlassen, diesen eher nachdenklich stimmenden Text in diesem Tempo "rauszuhauen". Aber dabei verpufft leider der Inhalt. Man kommt irgendwie nicht hinterher. Wenn ich nicht mitlesen würde, würde ich viele Passagen akustisch gar nicht verstehen. Ein so gefühlvoller Text sollte entsprechend gefühlvoll vorgetragen werden, damit der Zuhörer einen Zugang zum Inhalt findet.

Denk doch noch einmal über eine andere Melodie nach. Eine, bei der Pausen deine Worte ein wenig nachklingen lassen. Ein Refrain, der sich melodisch noch stärker von den einzelnen Strophen unterscheidet. Der Text (ob strenge Metrik oder nicht ist unerheblich) würde in einer melodischeren Verpackung deutlich besser zur Geltung kommen.

Noch einmal: Kompliment! Du bist jemand die macht - und das ist das Wichtigste :D

LG Kalle

Benutzeravatar
Laura.the.Gypsy.
Beiträge: 314
Registriert: Di 20. Jul 2010, 20:18
Postleitzahl: 31832
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Körper ohne Seele - Laura

Beitragvon Laura.the.Gypsy. » Do 7. Aug 2014, 09:14

Danke erstmal für eure schnelle Rückmeldung. :)

Ich werd mich heut wieder dransetzen und einmal den Text so verändern, wie Jürgen es vorgeschlagen hat und dann muss ich mal gucken.
Hatte auch überlegt, ob ich vielleicht zupfe; dabei besteht aber wieder das Problem, dass ich darin so schlecht und unkreativ bin. xD
Mal sehen, was bei rumkommt.

Benutzeravatar
Hanni
Beiträge: 1995
Registriert: Do 23. Sep 2010, 09:42
Postleitzahl: 48100

Re: Körper ohne Seele - Laura

Beitragvon Hanni » Do 7. Aug 2014, 22:13

Hallo Laura,

mir gefällt dein trauriges Stück. Jürgens Verbesserungsvorschläge finde ich gut. Ich hatte ebenfalls das Problem: ohne die Textvorlage hätte ich nicht alles verstanden, was du gesungen hast, weil es so schnell war.

Deine Gitarrenspiel/deine Gitarrenbegleitung gefällt mir.

Jetzt bin ich schon gespannt, wie es weiter gehen wird. Ich drücke ganz doll die Daumen und weiß: Das wird was! ;)

Ralf
Beiträge: 1234
Registriert: Mo 17. Dez 2012, 11:14
Postleitzahl: 58313
Wohnort: Hagen / Herdecke

Re: Körper ohne Seele - Laura

Beitragvon Ralf » Fr 8. Aug 2014, 08:38

Hi Laura ...

eigentlich wurde schon so ziemlich alles gesagt/geschrieben (Jürgen, Fredy, Kalle); will aber trotzdem meinen Senf dazu geben ;) nachdem ich mir deinen Song mehrfach angehört habe.

• Dass die Metrik nicht durchgehend stimmt, ist völlig okay - du solltest aber gerade diese "Unstimmigkeit" gesanglich, sei es durch Dynamik oder Gitarrenspiel etc. "ausnutzen".

• Der Zusammenhang zwischen Textinhalt, Geschwindigkeit und Gitarrenspiel ist in deiner aktuellen Version nicht vorhanden.
- Es ist eindeutig viiiieeeel zu schnell. An deiner Stelle würde ich 10-20 BPM langsamer spielen.
- Ohne Seele ist kein Partysong und auch kein Protestlied. Der Lagerfeueranschlag passt somit gar nicht. Mal völlig überzogen und übertrieben gesagt: Während du von Seelenqualen singst - dieses Smily :cry: , unterlegst du es mit den lustigen Erinnerungen an die letzte feucht-fröhliche Party - dieses Smily: :D .

• Die Gesangsmelodie hat durchaus melancholischen Touch - aber der wird durch den Ferrari-Stil quasi vernichtet. Versuch es mal mit Standgas und du wirst feststellen, dass plötzlich Melancholie, Traurigkeit etc. nur so aus den Zeilen trieft.

• Die Gleichheit der Gesangsmelodie in Strophe und Refrain bei gleicher Akkord-Progression ist etwas unglücklich, weil sich so - trotz Wortwiederholung - Strophen und Refrain nicht wirklich unterscheiden, sondern der Eindruck erweckt wird, dass du eine bzw. zwei Strophen in der Priorität erhöhst und du sie deswegen wiederholst. Wage mal eine leichte Änderung des Spannungsbogens.

• Nutze die Sprache der Gitarre. Anstatt reine Ab/Aufschläge (ich sag mal Schrammeln), kannst du die Wirkung des Textes, einzelne Worte oder Zeilen, durch (Flat)Picking oder 1/4-1/4-1/2 (= 1 Takt) Betonung beim G z.B. E und A Saiten einzeln, Rest zusammen, oder auch einmal reversed einzelne Saiten (von e1 zum Bass), erheblich erhöhen.
Allein dadurch wird das durchgehende Akkord-Schema derart durchbrochen, dass es nicht einmal nennenswert auffällt, sondern eben unterschiedlich klingt.

• Als Orientierungshilfe in Sachen Betonung etc. könnte dir helfen, wenn du dir vorstellt, wie es wohl zusammen mit Drums, Bass und ggf. Keyboards klingen würde; was würde sich rhythmisch und melodisch ändern? Zur Analyse eignen sich u.a. zum Vergleich Studioaufnahmen von Reinhard Mey (voll "orchestriert") zu den Live-Versionen ("One voice, one guitar") ... was macht er live anders, um die "fehlenden Instrumente" zu "ersetzen"?

Ein Beispiel mag dieses sein: Joni Mitchell mit Both sides now (1969). Akkord-Progressionen sind wie bei dir gleich, aber sie ändert die Gesangsmelodie bei gleichen Akkorden im Chorus. Ebenso spielt sie mit Strumming und Flatpicking, "Gitarre & Text atmen lassen", und vor allem mit Dynamik an Gitarre und Text.

--> https://www.youtube.com/watch?v=ZAesnTAHpVM

LG Ralf
... hoffentlich nicht allzu auf die Füße getreten ;)

Benutzeravatar
Laura.the.Gypsy.
Beiträge: 314
Registriert: Di 20. Jul 2010, 20:18
Postleitzahl: 31832
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Körper ohne Seele - Laura

Beitragvon Laura.the.Gypsy. » Fr 8. Aug 2014, 16:26

Wow. :D
Danke Ralf für deine lange Antwort.
Hab mal versucht was umzusetzen, hab auch die einzelnen Teile schon; nur noch nicht zusammenhängend; muss dafür auch noch etwas üben.

Also jetzt nur ne kurze Meldung über's Wochenende sozusagen. Hab ein paar Sachen geändert bzw. von euch übernommen (textlich) und nehme dann hoffentlich Montag auf.

Bis dahin. :)

Benutzeravatar
DonPedro
Beiträge: 1403
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 22:05
Postleitzahl: 1220
Wohnort: Wien- Auland
Kontaktdaten:

Re: Körper ohne Seele - Laura

Beitragvon DonPedro » So 10. Aug 2014, 01:23

Servus Laura :-)
Schön das du wieder hier !

Ja da kann man was draus machen, aus deinem Text
Mach mal wie du es spürst

Aber mach nicht zu wild, das braucht es nicht ;-)

Don

Benutzeravatar
Laura.the.Gypsy.
Beiträge: 314
Registriert: Di 20. Jul 2010, 20:18
Postleitzahl: 31832
Wohnort: Detmold
Kontaktdaten:

Re: Körper ohne Seele - Laura

Beitragvon Laura.the.Gypsy. » Mo 11. Aug 2014, 16:05

Hey.

Saß jetzt viel dran; bin auch etwas heiser; aber ich wollte trotzdem noch eine Aufnahme hochladen.
Hab mich hier und da verspielt; die Übergänge zwischen Strophe und Refrain sind noch nicht so, wie ich sie gerne hätte.. aber es geht ja erstmal um's generelle. Lasst euch daran nicht stören.

Ich bin selbst, ehrlich gesagt, nicht ganz so zufrieden. Grade die Passage in der Mitte ab ''Meine Adern pulsieren...'' bis zum nächsten Refrain... das hab ich nur so gemacht, weil mir nichts mehr einfiel. Irgendwie hat nichts gepasst.
Hatte auch mit Akkorden probiert, aber dann hatte ich was und das passte nicht zum nächsten; und und und.
Hab jetzt also lieber die Spielweise angepasst. Akkorde sind gleich geblieben.

An manchen Stellen passt der Gesang auch noch nicht, ist da also schlechter als die letzte Aufnahme, meiner Meinung nach; vielleicht auch nur weil heiser. Morgen mal schauen.

Bitte, leistet Kritik! So kann's noch nicht bleiben. :D
Dateianhänge
Körper ohne Seele - Take 02.mp3
(10.04 MiB) 345-mal heruntergeladen

Benutzeravatar
korgli
Beiträge: 2928
Registriert: Mo 7. Jun 2010, 08:25
Postleitzahl: 9444
Kontaktdaten:

Re: Körper ohne Seele - Laura

Beitragvon korgli » Mo 11. Aug 2014, 22:22

Hi
Habe mal meine Version gebastelt.
Halt kein one Voice one Gitar...

Ist halt meine Art Musik zu machen...

https://soundcloud.com/korgli/k-rper-ohne-seele-01-mp3

Leider :-) geh ich gleich mal in wärmere Länder zwecks Urlaub - und dachte ich lad mal Version 1 rauf.

fredy
.......viel Spass.......und jeder wie er mag.
https://www.westernwings.ch/

Benutzeravatar
Lackwod
Beiträge: 2315
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 20:53
Postleitzahl: 45721
Wohnort: Haltern am See
Kontaktdaten:

Re: Körper ohne Seele - Laura

Beitragvon Lackwod » Di 12. Aug 2014, 20:20

Wow, wie sich so ein Song verändern kann....

Laura, deine neue Version gefällt mir besser als die erste, die Begleitung ist akzentuierter und die Textpassagen sind teils besser gesungen und interpretiert, wo es noch hapert, hast du selbst richtig erkannt.

fredy, ha, vom ersten Ton an war ich gefesselt, das hast du toll gemacht.

Bei Laura die teils dynamische Gitarrenbegleitung, synkopiert im Refrain, und dort der gleichmäßig marschierende Rhythmus, welcher wunderbar zu dem traurigen Lied passt, die E-Gittarre unterbricht sehr schön den langen Text, und ein Outro, das nachdenklich macht, mit der allmählich leiser werdenden Musik!
LG
Jürgen
der wirklich noch gespannter ist, wie sich dieses Lied auf beiden Seiten noch entwickeln wird!
Spiele seit dem Sommer 2006. Schwerpunkt Fingerstyle
Epiphone Masterbilt AJ-500NMS
Fender CD-60
Lakewood D-32 CP
...und wenn ihr wollt, könnt ihr mich hier hören:
http://www.youtube.com/user/10oder5


Zurück zu „Eigenkompositionen & Coverversionen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste