ständiges Verstimmen der Gitarre

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Mika
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 17:09

ständiges Verstimmen der Gitarre

Beitragvon Mika » So 7. Mai 2023, 16:13

Hallo,
ich habe seit kurzem eine neue Gitarre. Es handelt sich um eine klassische Gitarre. Diese ist bisher nur wenig benutzt. Nun habe ich festgestellt das sie sich teilweise sehr schnell verstimmt. Manchmal stimme ich sie und am nächsten Tag ist sie schon wieder verstimmt. Nicht gravierend aber schon so das man es hört. Ist das normal? Oder kann man da etwas dagegen tun?

Vielen Dank schonmal.

Liebe Grüße
Michelle

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 436
Registriert: Do 12. Jul 2012, 12:55
Postleitzahl: 12621
Wohnort: Berlin-Kaulsdorf
Kontaktdaten:

Re: ständiges Verstimmen der Gitarre

Beitragvon Harald » So 7. Mai 2023, 17:19

Die klassische Gitarre hat bestimmt keine Stahl-, sondern Nylonsaiten. Diese verstimmen sich weit mehr als Stahlsaiten. Insbesondere wenn die Saiten neu aufgezogen sind, verstimmen sie sich extrem schnell. Von einem Tag auf den anderen ist das völlig normal.
Seagull Maritime SWS Westerngitarre
Adolf Meinel Konzertgitarre von 1974


https://soundcloud.com/captain-harry
http://www.youtube.com/channel/UCQ3xH85yqMgUNINKmw2DESQ

Benutzeravatar
Hawky
Beiträge: 6292
Registriert: Fr 4. Dez 2009, 22:01
Postleitzahl: 13629
Wohnort: Berlin Spandau
Kontaktdaten:

Re: ständiges Verstimmen der Gitarre

Beitragvon Hawky » So 7. Mai 2023, 18:54

Ich möchte noch hinzufügen, dass Gitarren, da sie aus Holz sind, je nach Luftfeuchtigkeit, mehr oder weniger arbeiten.
Dabei dehnen oder entspannen sie die Nylonsaiten ebenfalls.
Also nichts dramatisches ! Eines solltes du dir eh angewöhnen, eine Gitarre wird vor jedem spielen gestimmt.
Wenn du einige Erfahrungen gesammelt hast, wirst du das eh automatisch machen.

Gruß Uwe ;)

Benutzeravatar
Hackberry
Beiträge: 263
Registriert: Di 23. Apr 2019, 20:16
Postleitzahl: 40489
Wohnort: Da, wo der Löwensenf herkommt

Re: ständiges Verstimmen der Gitarre

Beitragvon Hackberry » So 7. Mai 2023, 21:03

Hi Mika
Da die Gitarre ja neu ist: Hast Du die Saiten nach dem Kauf auch gedehnt? Sollte man bei jeder neuen Gitarre oder bei Neubesaitung immer machen. Außerdem halten Nylonsaiten , wenn sie neu sind, die Stimmung nicht so schnell wie die Stahlsaiten einer E- oder Westerngitarre.
Absence makes the heart grow fonder :)

Benutzeravatar
HohesC
Beiträge: 331
Registriert: Do 5. Jan 2017, 12:00
Postleitzahl: 44149
Wohnort: Dortmund

Re: ständiges Verstimmen der Gitarre

Beitragvon HohesC » So 7. Mai 2023, 21:44

Genau, das haben die Kunststoffsaiten so an sich. Wenn sie etwas eingespielt sind, lässt das nach, aber so stimmstabil wie eine Western wird sie wohl nicht werden.
Je nachdem, wie lange (und heftig) man spielt, kann es auch mal notwendig sein, die Gitte zwischendurch nachzustimmen.
Fame Forum III + IV * Ibanez SZ 520 * Harley Benton HBO850 + B-450 * Crafter GCL80

Mika
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 17:09

Re: ständiges Verstimmen der Gitarre

Beitragvon Mika » Mo 8. Mai 2023, 05:25

Vielen Dank für die vielen Antworten!

Horst1970
Beiträge: 515
Registriert: Di 4. Mai 2010, 10:55
Postleitzahl: 64319

Re: ständiges Verstimmen der Gitarre

Beitragvon Horst1970 » Mi 10. Mai 2023, 14:14

Sehe es so, dass das Stimmen wie das morgendliche Haarekämmen oder Gesichtwaschen ist. :-) Selbst ein Profi ist im Rahmen eines Konzertes nach gefühlt jedem dritten Song am Stimmen. Gehört einfach dazu.

Gruß
Horst


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste