Linke Hand kleiner Finger

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Linke Hand kleiner Finger

Beitragvon Ina » So 13. Apr 2014, 17:41

Hallo liebe Foris,

Trotz täglicher Kletterübung und üben an sich, habe ich Probleme mit dem kleinen Finger.
Kennt ihr vielleicht eine Übung mit der ich die Unabhängigkeit der einzelnen Finger noch gezielter üben kann. An Kraft mangelt es nicht nur gelingt es mir nicht richtig den kleinen Finger gezielter einzusetzen. Manchmal hab ich den Eindruck er führt ein unabhängiges Eigenleben :mrgreen:

LG Ina

Benutzeravatar
syscrash
Beiträge: 459
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 08:12
Postleitzahl: 48529
Wohnort: Nordhorn
Kontaktdaten:

Re: Linke Hand kleiner Finger

Beitragvon syscrash » So 13. Apr 2014, 18:17

Hi Ina,
Manchmal hab ich den Eindruck er führt ein unabhängiges Eigenleben :mrgreen:
ja das ist ganz normal am Anfang und die Kletterübung ist da eine super Übung um dem kleinen Finger manieren beizubringen ;)

Es gibt noch eine tolle 2. Übung, die Reinhold in seinem Video "2.0 Der erste Akkord: D-Dur" ab Minute "4:30" zeigt, die so genannte Klopfübung, damit kannst du die unabhängigkeit auch ganz gut trainieren.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, ansonsten einfach Fragen ;)
Bis dann

Sascha :ugeek:

Western-Gitarre
Dreadnought (Walden Natura 500 D560EB)
Konzert-Gitarren
Yamaha C80
Ukulele
Sopran (Kohala Walnut Model:HU212)

Lernt seit dem 20.09.2010 Gitarre
Ukulele seit dem 19.01.2012
Aufgehört 07/2015 aus gesundheit.Gründen :cry:

Benutzeravatar
LeonFR
Beiträge: 509
Registriert: Di 7. Jan 2014, 11:06
Postleitzahl: 06128

Re: Linke Hand kleiner Finger

Beitragvon LeonFR » So 13. Apr 2014, 19:59

Hallo Ina,
Ich reduziere meistens nochmal die Geschwindigkeit, wenn ich merke, dass es nicht mehr so läuft.
Die Kletterübungen gehen ganz gut, manchmal übertreibe ich es aber, dann treffe ich nicht mehr richtig und dann drossele die Geschwindigkeit und schaue wieder genau drauf, wie ich meinen Finger setze.

Im Moment übe ich die a-moll Pentatonik im 5.Bund :mrgreen:
Die geht schon recht fix (der Kletterübung seit Dank!), jedoch wird mein Tempo manchmal so schnell, dass es halt nicht mehr gut klingt. Dann reduziere ich wieder.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.


Gruß Alex

Benutzeravatar
Ruby
Beiträge: 2093
Registriert: Fr 21. Jun 2013, 10:10
Postleitzahl: 65479

Re: Linke Hand kleiner Finger

Beitragvon Ruby » So 13. Apr 2014, 22:15

Hallo Ina,
Ich reduziere meistens nochmal die Geschwindigkeit, wenn ich merke, dass es nicht mehr so läuft.
Die Kletterübungen gehen ganz gut, manchmal übertreibe ich es aber, dann treffe ich nicht mehr richtig und dann drossele die Geschwindigkeit und schaue wieder genau drauf, wie ich meinen Finger setze.

Im Moment übe ich die a-moll Pentatonik im 5.Bund :mrgreen:
Die geht schon recht fix (der Kletterübung seit Dank!), jedoch wird mein Tempo manchmal so schnell, dass es halt nicht mehr gut klingt. Dann reduziere ich wieder.

Vielleicht hilft dir das ja weiter.


Gruß Alex
Geht mir absolut genauso
Vielleicht übst Du erst mal an der Stelle des Griffbretts (Bei mit ca.die Mitte), bei der Du die Finger am besten steuern kannst. Läufts dort wie geschmiert gehste entwerder einen Bund höher oder tiefer. Die Kletterübung ist ja eigentlich klasse, aber da gehts ja auch in die verschiedenen Bünde. Wenns da noch nicht so klappt, dann erst mal da probieren wo es erst mal am besten funktioniert und die Finger dort einspielen.
LG von Netti
Cordoba GK Studio Flamenco Gitarre
Ibanez V205SECE-VS Westerngitarre
Klassische Gitarre Marke Eigenbau
Fender classic 60´s Jazz Bass
https://www.youtube.com/user/tiershirt/videos
Website
http://www.ich-lerne-gitarre.de/

Benutzeravatar
Kitt
Beiträge: 119
Registriert: Di 15. Dez 2009, 23:58

Re: Linke Hand kleiner Finger

Beitragvon Kitt » So 13. Apr 2014, 23:52

Hallo Ina,
ich hatte das mit dem Eigenleben des kleinen Fingers auch.
Ich habe dann vermehrt Akkorde gespielt, wo der kleine Finger zum Einsatz kommt, auch wenn es nicht da stand. Also statt C hab ich eben C7 gespielt und habe für den A7 Akkord den Alternativgriff genommen, auch da kommt der kleine Finger zum Einsatz. Dann einfach bekannte Lieder gespielt, gerade mit dem A7 Akkord hat man ja schon am Anfang ein Menge. Irgendwann hat der kleine Finger dann das getan was er sollte. ;)
Gruß Kitt

Mit neuem Mut zum Ziel.

Wer glaubt etwas zu sein, hört auf etwas zu werden

Benutzeravatar
Ina
Beiträge: 1159
Registriert: Sa 25. Mai 2013, 01:02

Re: Linke Hand kleiner Finger

Beitragvon Ina » Di 15. Apr 2014, 08:02

Hallo,
Danke erstmal für Eure Antworten.
Ich denke das Üben der Akkorde trifft es wohl am besten.
Obwohl ich jetzt schon ein Jahr spiele sind die Akkorde nicht meine Freunde ;)
Spiele lieber Melodie,
Aber ich hab mir das jetzt noch mal in Ruhe angeschaut und sehe das die Akkorde eben auch wichtig sind (erzählt mir mein Lehrer auch schon seit einem Jahr :!: )

Also diese jetzt intensiver üben und nicht nur schnell mal probieren!

LG Ina

Benutzeravatar
karioll
Beiträge: 2189
Registriert: Do 22. Dez 2011, 02:35
Postleitzahl: 13187
Wohnort: Berlin

Re: Linke Hand kleiner Finger

Beitragvon karioll » Di 15. Apr 2014, 08:15

Denk auch an die Klopfübung (Video vom Reinhold ansehen), wir oben erwähnt, es ist ein ganz einfaches Mittel, um ganz schnell eine spürbare Verbesserung zu erreichen
Mit Üben kann man der Natur ein Schnippchen schlagen.


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste