G-Akkord

Gitarrenanfänger bitte hier starten!
Mika
Beiträge: 30
Registriert: Sa 28. Aug 2021, 17:09

G-Akkord

Beitragvon Mika » Do 11. Mai 2023, 19:29

Hallo 🙋‍♀️,
ich bin noch ziemlich am Anfang Gitarre zu lernen. Nun hat mir mein Gitarrenlehrer beim G-Akkord die Aufgabe gegeben erstmal nur den Ringfinger und den Zeigefinger zu nutzen. Also liegt mein Ringfinger auf der tiefen E-Seite und mein kleiner Finger auf der hohen e-Seite. Jedoch klingt die hohe e-Seite mit dem kleinen Finger überhaupt nicht. Sie schnarrt oder gibt nur einen gedämpften Ton. Ich habe das Gefühl meine Finger sind nicht lang genug.

Hat jemand einen Tipp für mich wie ich das mit meinem kleinen Finger besser üben oder lernen kann?

Vielen Danks schonmal

Benutzeravatar
Hackberry
Beiträge: 263
Registriert: Di 23. Apr 2019, 20:16
Postleitzahl: 40489
Wohnort: Da, wo der Löwensenf herkommt

Re: G-Akkord

Beitragvon Hackberry » Do 11. Mai 2023, 20:21

Hi Mika
Wie breit ist denn Dein Griffbrett? Vielleicht versuchst Du es erst mal, indem Du nur mit dem kleinen Finger, aufgesetzt im dritten Bund der hohen E- Saite spielst, bis es sauber klingt. Wenn Du ab der D-Saite dann einen Abschlag spielst, hast Du schon mal ein vereinfachtes G. Nachdem Du das eine Weile probiert hast, kannst Du versuchen, den Zeigefinger nach und nach zusätzlich auf die tiefe E- Saite zu bekommen. Da Du noch am Anfang bist, ist es ganz normal, dass Deine Finger noch nicht die Gelenkigkeit, Dehnbarkeit und Beweglichkeit haben können. Also, schön weiter trainieren, das wird schon, mit diesen Schwierigkeiten hat am Anfang jeder zu kämpfen.
Wolle👋
Absence makes the heart grow fonder :)

Benutzeravatar
Harald
Beiträge: 436
Registriert: Do 12. Jul 2012, 12:55
Postleitzahl: 12621
Wohnort: Berlin-Kaulsdorf
Kontaktdaten:

Re: G-Akkord

Beitragvon Harald » Fr 12. Mai 2023, 19:10

Wie Hackberry schon schrieb, evtl. nur mit dem kleinen Finger anfangen.
Auf die tiefe Saite statt des Ringfingers den Zeige- Oder Mittelfinger aufzusetzen, wäre sicher auch eine Variante für den Anfang, würde ich aber nicht empfehlen, da Du dann später wieder umlernen müßtes.

Gruß
Harald.
Seagull Maritime SWS Westerngitarre
Adolf Meinel Konzertgitarre von 1974


https://soundcloud.com/captain-harry
http://www.youtube.com/channel/UCQ3xH85yqMgUNINKmw2DESQ

LoBo
Beiträge: 210
Registriert: So 21. Mär 2010, 04:27
Postleitzahl: 24159

Re: G-Akkord

Beitragvon LoBo » Sa 13. Mai 2023, 19:56

Der G Akkord und ich werden tatsächlich auch keine Frende mehr glaube ich :D Mittlerweile klingt mein F Dur sauberer als mein "normales" G.
Ich war aber etwas verwundert. Du hast die Aufgabe nur Ring und Zeigefinger zu nutzen aber dein Problem ist der kleine Finger?
Zudem finde ich das greifen mit Ring Zeige und kl. Finger etwas eigenartig.
Wäre das nicht eher Mittel Ring und kleiner Finger? Allerdings gibt es auch oft Zeige Mittel RIng und kl. Finger. Das hab ich vor kurzem versucht.
Und dann gibt es noch die Variante mit Zeige und Mittelfinger. Aber bestehend aus Zeige und Ringfinger und kl. Finger ist mir irgendwie neu.

Aber mein Problem ähnelt im übrigen deinem. Ich muss mit meinem Ringfinger so weit hoch das mein kl. Finger richtig von oben nach unten drücken muss. Die Kraft dazu reicht auch sogar. Blöd nur das jetzt die B Saite nicht mehr schweingen kann und gegen meinen Fingernagel vom kleinen Finger scheppert...Schwer zu erklären...sfz.
Ich übe wieder seit November 2022


Zurück zu „Anfängerfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 14 Gäste