Skip to main content

Tipps und Tricks für die Ukulele/Ukulelentaschen

 

Taschen für die Ukulele

 Wer eine möglichst passgenaue Tasche für seine Ukulele möchte, achtet am besten schon beim Ukulelenkauf darauf, dass die Tasche mitgeliefert wird. Damit ist zumindest gewährleistet, dass die Größe stimmt und das Instrument nicht unnötig viel Platz hat.

Gleichzeitig sollte man allerdings auch noch darauf achten, dass die Tasche gewisse Qualitätsmerkmale beinhaltet:

1. Wasserabstoßend

2. Evtl. zwei Rucksackgurte

3. Polsterung

4. Stabilität

5. Zubehörtaschen

Die Sopranukulele mit einer Instrumentenlänge von ca. 53cm als kleinstes Ukulelenmodell sollte also auch immer die entsprechende - kleine - Tasche bekommen. 

Eine Konzertukulele ist ca. 58cm lang, die Tenorukulele ca. 68cm und die Baritonukulele schon ca. 76 cm.

Für die Baritonukulele sollte man eine Gitarrentasche für eine 1/4 Kindergröße nehmen. Mangels spezieller Baritontaschen für Ukulele ist dies eine einfache Möglichkeit, sein Instrument ordentlich zu transportieren. Allerdings sollte die genaue Länge vorher immer recherchiert werden.

Taschen für die Ukulele kosten ca. 10-30 Euro.

Koffer für Ukulele

Ein Ukulelenkoffer macht durchaus Sinn, wenn die Ukulele oft transportiert wird oder ein liebevoller Umgang nicht gewährleistet ist. In jeder Band sind Koffer eine Selbstverständlichkeit, weil die Instrumente oft sehr schnell und manchmal auch rücksichtslos verstaut werden.

Wer seine Ukulele mit Koffer darüber hinaus auch auf einem Rad transportiert - also auf dem Rücken - sollte auf jeden Fall auch noch auf zwei Gurte achten.