Skip to main content

Tipps und Tricks für die Ukulele/Plektrons

Filzplektrum

Plektrum für die Ukulele

Für die Ukulele kannst du grundsätzlich jedes Gitarrenplektrum einsetzen. Du wirst merken, dass fast jedes Plektrum einen eigenen Sound hervorbringt, was wiederum auch von deiner Anschlagstechnik abhängig ist.

Prinzipiell könnte man aber sagen: Für einfaches Rhythmusschlagen eher ein weiches bis mittelstarkes Plektrum, für das Melodiespiel eher ein stärkeres.

Für die Ukulele gibt es noch das Filzplektrum, ein recht dickes Plektrum, welches den Klang etwas dumpfer macht. Ob es gefällt, ist reine Geschmacksache und manchmal auch vom Einsatzzweck abhängig.

Im Grunde musst du dir schon die Mühe machen, einige Pleks anzutesten, um dann vielleicht auch festzustellen, dass du lieber nur mit Fingern spielst. Ich bevorzuge keine bestimmten Plektren oder Spielweisen, sondern versuche mich immer bestmöglich den Umständen und Liedern anzupassen.

Preis: ca. 0,50 Euro für "normale" Plektren • bis 3,- Euro für Filzplektren

 

 

Nichts ist schneller verschwunden als ein Plektrum! Aber wohin mit dem Ding?

Eine gute Wahl diesbezüglich ist das Wedgie: ein Gummiteil, welches zwischen zwei Saiten oberhalb des Sattels mit einer Drehung eingeklemmt wird. Damit hat man die Möglichkeit, zwei Plektren einfach zwischen zwei vorhandenen Gummilappen einzustecken.

Vorteil: Das Teil selbst erzeugt keinerlei Nebengeräusche und Vibrationen, so wie es bei anderen Vorrichtungen schon passieren kann...

Preis: ca. 1,- Euro bis 2,- Euro

Plektrumhalter